Stadt-INFO - Die neue Ausgabe ist da!

Stadt-INFO: Ein Heft - viele Infos!

Auch dieses Mal ist die Informationsbroschüre der Stadt Alzey prall gefüllt mit informativen und interessanten Beiträgen rund um Alzey!

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:

• Alzeyer Klimamesse + Heimatshoppen Aktionstage!
  • Save the Date: 84. Winzerfest in Alzey
  • Nächster Halt „Am Herdry“: Der Volker-Express fährt wieder!
  • Heiraten in Alzey - Trautermine für 2024
  • Raum für Ideen: Citybüro in der Spießgasse eröffnet!

Das Redaktionsteam der Stadt-INFO wünscht viel Freude beim Lesen!

Ihr Extra! In jeder Ausgabe ist unsere Ratgeberkarte zum Thema "Was tun bei einem Stromausfall?" sowie eine Übersicht mit den wichtigsten Notfallrufnummern beigefügt.

Alzeyer Klimamesse am 09.09. 2023 I 10 - 15 Uhr

Die dritte Klimamesse der Stadt Alzey findet am Samstag, 9. September 2023 von 10 bis 15 Uhr auf dem Alzeyer Obermarkt statt und bietet mit über 30 Ausstellern vielfältige Beratungen und Informationen zu den Themen Energie, Heizung, Bauen und Sanieren, Mobilität, Umwelt- und Naturschutz, Beruf, Ausbildung und Studium, Ernährung und Konsum. Nachhaltige Essensangebote, Mitmachangebote für Groß und Klein sowie Livemusik runden das Angebot ab.

Der Busverkehr der VRN-Wabe 12 mit den Verbindungen zwischen Alzey, Schafhausen, Dautenheim, Esselborn, Wahlheim, Kettenheim, Weinheim und Heimersheim ist am gesamten Messetag für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei!

Auf einen Blick …

• Wann? Samstag, 09. September 2023 von 10 bis 15 Uhr
  • Wo? autofreier Obermarkt, 55232 Alzey
  • EINTRITT FREI!

Das Rahmenprogramm sowie weitere Infos zur Klimamesse finden Sie ebenfalls in der aktuellen Ausgabe!

Save the Date: 84. Winzerfest in Alzey

Fünf Festtage im Zeichen des Rummels, des Weins und der Geselligkeit! Ab Freitag, 15. bis Dienstag, 19. September wird die Innenstadt wieder zur Festmeile. Bei der diesjährigen Auflage erwarten die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern dabei einige Neuerungen!

Heiraten in Alzey - Trautermine für 2024

Am 01. November ist es wieder soweit - die Hochzeitstermine für das nächste Jahr werden vergeben. Insbesondere die Trausamstage in unseren Außenstellen sind sehr begehrt.

Die Termine für 2024 werden bereits am 31. Oktober auf der Homepage der Stadt Alzey veröffentlicht.

In der „heimlichen Hauptstadt Rheinhessens“ hat man neben der klassischen Hochzeit im Trauzimmer gleich fünf Alternativen, um sich das Ja-Wort zu geben.

Termine zur standesamtlichen Trauung sind direkt mit den Kolleginnen des Standesamtes Alzey sowie per E-Mail unter standesamt@alzey.de zu vereinbaren (siehe Kontakt). Nähere Informationen zu den Räumlichkeiten erhalten Sie bei den Ansprechpartnern der Außenstellen.

Wussten Sie, dass ... ?

• … das Glockenspiel im alten Rathaus auf dem Fischmarkt 23 Glocken hat?

•  … das Renaissance-Bauwerk selbst 1586 unter Verwendung von Steinen des niedergelegten Klosters Weidas errichtet wurde?

• … in der näheren und weiteren Umgebung Rheinhessens das Alzeyer Rathaus, dessen Vorbilder in den bedeutenden Rathäusern Marburgs oder Rothenburgs o. T. zu suchen sind, einzigartig sind?

Stadt-INFO Archiv

Bereits abgedruckte Ausgaben der Stadt-INFO können jederzeit online eingesehen und heruntergeladen werden. Das Archiv bietet eine Ansammlung der Ausgaben von 2017 bis 2023 an.

Sie benötigen Informationen aus älteren Exemplaren? Wir helfen Ihnen gerne dabei!
Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage an stadt-info@alzey.de.

Termine für den Veranstaltungskalender melden!

Nach der Stadt-INFO ist bekanntlich vor der Stadt-INFO und so haben die Vorbereitungen für die 134. Ausgabe bereits begonnen!

Bis zum 15. November sammelt das Redaktionsteam Veranstaltungen und Termine für die Monate Januar bis April 2024 von allen Stadtteilen, ansässigen Vereinen sowie Institutionen.

Veranstaltungstermine nimmt Frau Alexandra Adler vom Redaktionsteam telefonisch unter 06731/495-219 sowie per E-Mail an stadt-info@alzey.de gerne entgegen.