Das Leihauto des Anbieters deer am Alzeyer Bahnhof.

carsharing angebot

Carsharing Angebot in Alzey

Das Leihauto des Anbieters deer am Alzeyer Bahnhof.
Das Auto von deer Carsharing ist am Alzeyer Bahnhof zu finden.

Einsteigen, losdüsen und wenn alles erledigt ist, das Auto einfach wieder abgeben. Ganz ohne sich um Dinge wie Parkplatz, Tanken, Kfz-Steuer und die regelmäßige Inspektion samt nötiger Reparaturen Gedanken machen zu müssen. "deer" macht's möglich.

Der Carsharing-Anbieter aus Baden-Württemberg hat am Bahnhof seine erste Leih- und Ladestation in Alzey in Betrieb genommen. "Ziel ist es", erklärt der Leiter für Sonderprojekte bei deer, Rudolf-Irmar Zahorka, "insgesamt weniger Autos auf den Straßen zu haben." Carsharingmodelle, bei denen Autos geliehen werden, wenn sie wirklich gebraucht werden, können dabei ein wichtiger Baustein sein, findet auch Bürgermeister Steffen Jung. Für ihn ist es nicht der einzige Vorteil, den die Zusammenarbeit mit dem Anbieter für E-Mobilität mit sich bringt.

"Das Angebot passt zu unserem Klimaschutzkonzept, zu unserem Angebot des kostenlosen ÖPNV an Festtagen und erweitert zugleich die Ladeinfrastruktur in der Stadt. Kurz: Es passt in unsere Zeit", fasst Bürgermeister Jung die offensichtlichen Vorteile der Carsharingstelle in Alzey zusammen. Und auch der städtische Klimaschutzmanager der Stadt, Marcel Klotz, freut sich über die gelungene und gute Zusammenarbeit, die auf der Klimamesse 2022 ihren Anfang nahm, als deer sich auf dem Obermarkt präsentierte. "Es bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, einfach und kostengünstig mit dem Thema E-Mobilität in Kontakt zu kommen. Für andere, die ihr Fahrzeug vielleicht nicht täglich benötigen, bietet es womöglich gar den Anreiz, sich von dem Zweitwagen zu trennen", sagt Klotz. Schließlich stehen Privat-PKW im Schnitt 23 Stunden am Tag. "Und selbst wenn sie nur stehen, verursachen sie Kosten", ergänzt Zahorka. Ausleihen statt ein eigenes zu haben ist der Gedanke hinter dem Carsharing.

Der Einstieg in die E-Mobilität am Alzeyer Bahnhof ist dabei denkbar einfach: Die deer-App auf das Smartphone laden, sich registrieren, am Vortag der geplanten Nutzung den Termin buchen und mit der App den VW ID 4 öffnen. Schon kann es losgehen. Je genutzter Stunde werden 9,90 fällig. Die Tagesmiete liegt bei 69,90 Euro. Und wer einen Wochenendausflug mit der Familie plant, kann das Fahrzeug für 109,90 Euro auch ein komplettes Wochenende lang mieten. "Das Beste daran: Tanken ist inklusive", sagt Zahorka . Denn mit der Ladekarte im Handschuhfach ist das Laden des Fahrzeugs an allen deer-Ladestationen kostenlos.

Während das Unternehmen aus Calw in Hessen und Rheinland-Pfalz sich derzeit noch im Aufbau des Servicenetzes befindet, ist die deer-Infrastruktur in Baden-Württemberg schon recht dicht. In circa 250 Kommunen ist der Carsharing-Anbieter bereits vertreten. 1100 Fahrzeuge rollen über die Straßen in Süddeutschland. Und ermöglichen auch das Versprechen, dass Zahorka den Alzeyern gibt: "Wenn ein Auto gebucht ist, steht zu dieser Uhrzeit auch ein Fahrzeug an der Station." Vorausgesetzt, die Online-Buchung erfolgt schon am Vortag.

Buchbar ist das Alzeyer Fahrzeug ab sofort, wie Klimaschutzmanager Marcel Klotz erklärt. Dabei verfügt das Alzeyer Modell des weißen ID 4 am Bahnhof über eine kleine Besonderheit. Denn das Fahrzeug ist mit einem eigenen Logo versehen. Und da die Nutzerinnen und Nutzer mit der deer-Flotte tatsächlich von A nach B kommen und nicht zwangsläufig wieder zum Startpunkt zurückkehren müssen, kann es gut sein, dass ein Stück Alzey demnächst auch mal auf den Straßen von Heidelberg, Stuttgart oder am Bodensee unterwegs ist.

zurück

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.