Geldscheine

im Jugend- und Kulturzentrums, Römerstraße 18

Förderkennzeichen: 67K14974

Projektlaufzeit: 01.01.2021 – 31.05.2023

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert im Rahmen der „Kommunalrichtlinie“ den Einbau von Hocheffizienter Innenbeleuchtung mit einer Förderquote von 30% der zuwendungsfähigen Kosten.

Für die Maßnahme „Sanierung der Beleuchtung in des Jugend- und Kulturzentrums“ hat die Stadtverwaltung beim Projektträger Jülich (PTJ) [www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen] einen Förderantrag zum Erhalt eines Zuschusses gestellt. Ende Oktober ging der Bescheid mit einer nicht zurückzahlenden Zuwendung in Höhe von 9.148,00 € ein.

Das Ingenieurbüro TGA-Planpartner GmbH hat im Vorfeld eine Lichtplanung sowie die daraus resultierenden Kosten ermittelt. Auf Grundlagen der Kostenberechnung von 30.492,00 € zuwendungsfähigen Gesamtausgaben, wurde der Förderantrag gestellt. Ziel und Inhalt der Maßnahme ist der Austausch und die Optimierung der Beleuchtung durch LED-Leuchten kombiniert mit Tageslicht- und Präsenzsteuerung. Bei einer jährlichen Stromeinsparung von rund 8.800 kWh/a errechnet sich eine Reduzierung der derzeitigen Ausgaben für Strom von 68 %. Auf die Lebensdauer aller sanierten Leuchtensysteme gerechnet, wird eine CO2-Einsparung von 103 Tonnen erzielt.

Im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens ist die Firma Wieland & Schultz Kaiserslautern GmbH als wirtschaftlichste Bieterin für das Gewerk Elektroarbeiten beauftragt worden. Planmäßig sollen die Elektroarbeiten im Zuge der Sanierung durchgeführt werden.

Beteiligte Firmen mit Ansprechpartner:

TGA-Planpartner GmbH, Framersheim

Herrn Hans-Jürgen Werum

Elektroarbeiten

Wieland & Schultz Kaiserslautern GmbH, Rodenbach

Herrn Carsten Horch

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von Ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weiterführende Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums finden Sie unter: www.klimaschutz.de

Die Stadt Alzey leistet durch ihre Klimaschutzanstrengungen einen wichtigen Beitrag dazu, dass Deutschland seine Klimaschutzziele erreicht.

Nationale Klimaschutz Initiative Logo