Barrierefrei auf alle(n) Ebenen: Modernisierung des Aufzugs in der Stadtverwaltung abgeschlossen

Der neue Fahrstuhl in der Stadtverwaltung
Neu, modern und barrierefrei auf alle(n) Ebenen: Der Aufzug im Rathaus ermöglicht allen Bürgerinnen Bürgern die Erledigung ihrer Anliegen. ©Stadtverwaltung Alzey

Gute Nachrichten für die Besucher und Besucherinnen des Rathauses sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Die Arbeiten am Aufzug in der Stadtverwaltung sind abgeschlossen. Bürgerinnen und Bürger können nun wieder barrierefrei auf alle Ebenen der Stadtverwaltung gelangen. Und damit ist nicht allein nur das Überwinden der Stufen gemeint.

Der seitherige und in die Jahre gekommene Aufzug wurde in den vergangenen Wochen demontiert und gegen einen neuen, störungsarmen und schnelleren Aufzug ausgetauscht. Klimafreundliche LED-Beleuchtung im Innern und eine Außenanzeige auf allen Etagen verhilft den Nutzern nicht nur bei der Fahrt selbst den Überblick zu behalten. Die Anzeigen weisen auch darauf hin, auf welcher Ebene im Haus der Aufzug gerade unterwegs ist.

Den größten Nutzen aus dem neuen Aufzug ziehen jedoch körperlich beeinträchtige Menschen. Treppen, die für geheingeschränkte Personen ein unüberwindbares Hindernis sein können, gelangen nun wieder vollständig barrierefrei auf alle Ebenen der Verwaltung. Hinzu kommen die neuen akustischen Signale, die das Öffnen und Schließen der Türen ankündigen. Insbesondere sehbehinderten Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen die akustischen Signale eine sichere Nutzung des Aufzugs im Rathaus ohne böse Überraschungen. Zudem sind die Knöpfe zum Anfordern des Aufzugs mit ertastbaren Pfeilen ausgestattet. Und auch das Steuerungselement im Innern des Aufzugs macht es dank Brailleschrift, der Blindenschrift, Blinden oder stark sehbehinderten Menschen möglich, ihre Anliegen in der Verwaltung zu erledigen, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein.

"Mit dem neuen Aufzug in der Stadtverwaltung ist ein weiterer und wichtiger Schritt in Sachen Inklusion und Barrierefreiheit in der Stadt getan. Alle Bürgerinnen und Bürger können nun, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein, mit ihren Anliegen in die Verwaltung kommen", freut sich Bürgermeister Steffen Jung.

Demontage und Entsorgung des alten sowie die Montage des neuen Aufzugs haben rund 96.000 Euro gekostet. Im Preis inklusive ist die Wartung des Personenaufzugs für die kommenden Jahre.