Person liest ein Buch

Maria Bengtsson stier

Maria Bengtsson Stier

Maria Bengtsson Stier

Die Schriftstellerin Maria Bengtsson-Stier wurde als Maria Stumpf am 25. April 1924 in Alzey geboren, lebte aber seit Anfang der 60er Jahre in Schweden (Malmö). Sie war verheiratet und hat eine Tochter.

Maria Bengtsson-Stier schrieb Romane, Erzählungen, Kindermärchen, Lyrik, Haiku, Mundart, viele ihrer Werke wurden im Zwiebelzwerg Verlag veröffentlicht.

Am 29. November 2022 verstarb Maria Bengtsson-Stier in Malmö und wurde im Januar 2023 in ihrer Heimatstadt Alzey beigesetzt.

Hier die Werke von Maria Bengtsson Stier:

Romane:

  • Und der Ostwind sang 

    "Und der Ostwind sang"

    Dieser Roman handelt von einem adligen, russischen Offizier aus der Zeit Katharinas der Großen und einem einfachen deutschen Mädchen. Die beiden jungen Menschen lernen sich kennen und lieben, als die Kutsche des Mädchens auf einer verlassenen deutschen Straße verunglückt. Der Leser wird im Roman mit Krieg, Not, Verzweiflung, Hass und Neid konfrontiert, aber am Ende wird die Liebe zweier Menschen über alles siegen.

  • Der Heiratsantrag

    "Der Heiratsantrag"

    Die heimliche Verlobung und junge Liebe des Leutnants Roland mit seiner reizenden siebzehnjährigen Christel wird durch den Tod des jungen Mannes im Krieg getrennt. Das Mädchen weiß nicht, dass er gefallen ist und bringt ihren gemeinsamen Sohn alleinstehend zur Welt, was zu dieser Zeit eine Schande war. Viele Jahre später – im reifen Alter – bekommt Christel einen Feldpostbrief mit einem Heiratsantrag, welcher ihr Verlobter als Fünfundzwanzigjähriger geschrieben hat. Nach diesem merkwürdigen Ereignis nehmen die Überraschungen gar kein Ende mehr…

  • Als der Teufel regierte... und die Hexenfeuer wüteten

    "Als der teufel regierte... und die Hexenfeuer wüteten"

    In dem Roman geht es um den scheuen Klosterschüler Markus und das engelhafte Mädchen Iris, die sich ineinander verlieben. Der junge Mann wird von seinem älteren Bruder gezwungen zu den Dominikanern zu gehen und die rothaarige Iris lebt mit ihren Vater abgeschieden vom Dorf, da sie dort als eine Hexe verachtet wird. Zwischen den beiden wächst eine große Liebe und bald freuen sie sich über die Geburt eines Sohnes. Markus bleibt trotz Befehl des Bruders dem Kloster fern, woraufhin seine Frau von Reitern festgenommen und in einen Kerker gesperrt wird. Ab da lässt sich das Unglück nicht mehr aufhalten…

  • Das unschuldige Opfer

    "Das unschuldige Opfer"

    Baron von Birkenhagen zwingt seine 16-jährige Tochter Ulrica sich von ihrem Verlobten Landjunker Walter zu trennen, das zu erwartende Kind heimlich zu gebären und in einem Kinderheim unterzubringen. Das Mädchen muss, trotz heftiger Proteste, den vermögenden Grafen Bruno  heiraten und bringt einige Jahre später ein lebensunfähiges Kind zur Welt, woraufhin der Leibarzt das Baby mit dem gesunden Kind des Jagdhüters vertauscht. Der leibliche Sohn wächst somit im Kinderheim eines Klosters heran, während sich das „falsche“ Mädchen auf der Burg zu einer Schönheit entwickelt.

  • Eine ausgestreckte Hand

    "Eine ausgetreckte Hand"

    Ein russischer Offizier verliert bei einem Anschlag Familie und Eigentum und kann sich nur mit Mühe selbst retten. Er flieht nach Deutschland, wo er auch nach diesen Schicksalsschlägen keinen Anlass sieht neu zu beginnen. Erst nachdem er einem jungen Mädchen das Leben rettet, erwacht sein Kampfgeist und es beginnt für ihn ein neues Leben.

  • Der Augenzeuge

    "Der Augenzeuge"

    Der junge Rechtsanwalt Dr. Erkelenz arbeitet in der Anwaltspraxis seines Onkels in Alzey, welche er nach der Pensionierung des Onkels übernehmen soll. Der junge Mann ist erfolgreich im Beruf, führt eine glückliche Ehe und hat eine reizende Tochter. Bei der Geburt des behinderten Sohnes stirbt seine Frau und somit bleibt er mit zwei Kindern, dem Kindermädchen und der Pflegerin für den Sohn alleine. Einige Jahre später lernt er auf einem Kongress die junge Witwe eines früheren Kollegen kennen…

  • Der Liebesschwur

    "Der Liebesschwur"

    Das adelig geborene Mädchen Rosalia wächst mit Wilhelm, welcher der Sohn des Stallmeisters ist, auf. Im Laufe der Zeit verlieben sich die beiden Kinder ineinander und wollen heiraten. Rosalias strenger Vater aber vergibt seine Tochter an den reichem Hugo. Der Vater hat ein großes Geheimnis, das sich erst später offenbart und vieles in Frage stellt. Der Lebensweg der Liebenden ist somit mit vielen unangenehmen Überraschungen, schmerzvollen Entwicklungen und Enttäuschungen gesäumt...

Lyrik:

  • Begegnung der Stille

    "Begegnung in der Stille"

    Der Lyrikband von Maria Bengtsson Stier ist eine Reise der Jahreszeiten und führt durch alle Phasen des Lebens. Dem Leser werden die Wunder der Natur, ein Land der Stille und innerer Einkehr, fernab von Alltag und Arbeitsstress nahegelegt.

  • Kleine Freudenquellen

    "Kleine Freudenquellen"

    In diesem Buch sind kleine, farbenfrohe Zeichnungen mit Lyrik verbunden. Zusätzlich gibt es CD mit dem Liebeslied „Hallo Liebe“.

  • Es ist nie zu spät

    "Es ist nie zu spät"

    Der Autorin ist es wieder gelungen die Seele des Lesers anzusprechen, diese nicht unberührt zu lassen und mit Liebe, Hoffnung und Herzfreude, in Deutsch und Schwedisch, zu verzaubern. Eine kleine musikalische Ergänzung bietet Ihnen die beiliegende CD “Morgen“.

  • Sonne bricht den Himmel auf

    "Sonne bricht den Himmel auf"

    Die Autorin blickt auf ein langes, ereignisreiches Leben zurück, welches sie natürlich nicht vor Krieg, Enttäuschungen, Entbehrungen und schwerer Krankheit verschonte. Trotz allem fand sie immer wieder Freude am Leben und zu den positiven Seiten des Lebens zurück. Durch die beiliegende CD „Japanisches Liebeslied“ wird die Bejahung des Lebens und der Liebe hervorgehoben.

  • Siehst du denn nicht...

    "Siehst du denn nicht"

    In diesem Buch lautet die Botschaft der Autorin: "Du musst es nur lernen, dieses Wunder mit offenen Augen und willigem Herzen zu erkennen!“. Der Leser wird in den Bann von Romantik, Träumen und Sehnsüchten mitgerissen, erfährt aber auch, wie sehr Unvernunft und Habgier das Umfeld vergiften kann. Das Werk wird mit tiefgründigen Gedanken und Betrachtungen über die Licht- und Schattenseiten des Lebens abgeschlossen.

  • Mit den Wolken sing

    In diesem Buch geht es um "stille Stunden", "des Leben Quell" und "Gedanken & Betrachtungen" von Maria Bengtsson Stier.

Märchen:

  • Marianne das Heidelbeermädchen und andere Märchen

    "Marianne das Heidelbeermädchen und das andere Mädchen"

    In fünf verschiedenen Märchen erleben Sie spannende Abenteuer, welche in einer ansprechenden Art von der wohlbekannten Autorin verfasst wurden. Die Handlung wird von eigenen Bildern unterstrichen.

  • Das Hasenschloss und andere Märchen

    "Das Hasenschloss- und andere Märchen"

    In diesem Märchen sind viel Spaß und Lesevergnügen garantiert, denn die Autorin lädt alle Kinder und Eltern zu einem interessanten Ausflug in die Märchenwelt ein. Als Zugabe gibt es ein wunderschönes Schlaflied auf CD, welches in einem der Märchen gesungen wird. Der Text wird mitgeliefert, sodass man prima mitsingen kann!

  • Das Wolkenschiff und andere Märchen

    "Das Wolkenschiff und andere Märchen"

    In dieser Lektüre werden Kinder und Erwachsene von drei spannenden Märchen begeistert sein und in das Geschehen vollkommen eingesponnen werden. Außerdem wird die Handlung der Märchen von selbst gemalten Bildern unterstrichen.

  • Komm, wir machen´ne Fahrradtour

    "Komm wir machen ne Fahrradtour"

    Die Autorin lädt dieses Mal zu einer Fahrradtour im Sommersonnenschein ein. Beim radeln kommt man der Natur sehr viel näher und es werden viele kleine Geheimnisse der Natur offenbart, welche man mit dem Auto niemals wahrgenommen hätte. Man entdeckt schmale, versteckte Wege, die man mit dem Fahrrad befahren und ausforschen kann. Bewegung an der frischen Luft ist gut für die Gesundheit und sogar kostenlos – es spricht also alles dafür ein kleines Abenteuer in der Natur zu erleben…

Erzählungen:

  • Der Wunschsee

    "Der Wunschsee"

    In diesem Buch werden Sie historische Geschichten, welche die Autorin zum Teil auch selbst erlebt hat, erfahren. Fesselnde Kriegserlebnisse, dramatische Verwicklungen und Schwierigkeiten kommen zur Sprache, wobei die Romantik dabei nie zu kurz kommt.

  • Wie ein leichter Sommerwind

    "Wie ein leichter Sommerwind"

    Die Autorin lädt wieder zu viel Spannung und interessanten Lesevergnügen ein. Es wechseln sich ernste und tiefgehende Erzählungen mit leichten, heiteren Episoden ab, wobei die Lektüre auch mit eigener, erbaulicher Lyrik aufgelockert wird.

Gedichte:

  • Die Besten

    Blaues Buch mit der Inschrift "Die Besten"

    Die Besten Gedichte aus dem Jahre 2007 wurden von der Frankfurter Bibliothek ausgewählt und in diesem Buch festgehalten. Verschiedene Gedichte von unterschiedlichen Autoren macht die Sammlung interessant und abwechslungsreich.

  • Seelenküsse des Alltags

    "Seelenküsse des Alltags

    In dieser Lektüre verzaubert Sie die Autorin mit Gedichten, welche die Seele beglücken und die versteckten Alltagsfreuden öffnen. Eine selbst komponierte und getextete Musik-CD der Autorin liegt bei.

  • Jeder Tag ein Geschenk

    "Jeder Tag ein Geschenk"

    Eine Gedichtsammlung mit Themen, welche Ihnen garantiert den Tag versüßen: Gruß für den Frühling, Sommerfreude, Goldener Herbst, Winterbetrachtungen, Lebensbilder – Liebe – Freude – Leid, Gedanken und Lebensbetrachtungen.

Anthologie:

  • Weihnachtstraum

    Eine Anthologie über das Fest der Liebe mit Beiträgen verschiedener Autorinnen und Autoren.

Buchmagazin:

  • Mauerbruch

    "Mauerbruch"

    In diesem Buchmagazin für Gesellschafts- und Randgruppenthemen sprechen Autoren über sich mit ihren ausgewählten Texten. Die Frage „Warum dürfen Autoren und Leser gerade jetzt schweigen?“  wird in Interviews, Berichten, Unterhaltungen, Lyrik und Kurzgeschichten aufgedeckt.

Geschichten:

  • Gebabbel iwwern Gaadezaun

    "Gebabbel iwwerm Gaadezaun"

    Diese Geschichte ist zum Teil frei erfunden und zum Teil selbst erlebt. Das Buch ist in Rheinhessischem Dialekt geschrieben!

Fabel:

  • Das Fest der Kröte Bubbelbauch

    "Das Fest der Kröte Bubbelbach"

    In ihrer fröhlichen Fabel „singt“ die Autorin ein Lied über Freundschaft. Alle Tiere treffen sich bei der Kröte „Bubbelbauch“ um bei Tanz, Blumenduft und Festschmaus Spaß zu haben. Sie können in diesem wirklich schönen Buch auch wahrheitsgetreue, selbstgemalte Bilder bewundern und zusammen mit allen anderen Tieren den wunderschönen Tag feiern.

zurück

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.