Spendenaktion für bronzenes Tastmodell der Alzeyer Altstadt

Alzey zum Fühlen, Sehen und Begreifen

Auch in Alzey wird es bald ein bronzenes Tastmodell (auch Blindenmodell) geben, damit auch Blinde und sehbeeinträchtigte Menschen durch Betasten eine bessere Vorstellung der Gebäude, Denkmäler, Plätze oder Sehenswürdigkeiten bekommen.  Nicht nur für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung sind die Stadtmodelle hilfreich, auch von Touristen werden sie zur Information, Orientierung und als Fotomotiv genutzt.

Der renommierte Bildhauer, Egbert Broerken, wird die Alzeyer Altstadt aus Zinnbronze zu einem Tastmodell gießen. Das fertige Tastmodell wird direkt vor dem Museum platziert werden. Mit hoher Detailtreue wird der Künstler nach haarkleiner Schnitzarbeit, den Obermarkt, die Nikolaikirche,  die Antoniterstraße und den Roßmarkt mit unserem Max, gestalten. Die Fertigstellung ist bis Jahresende geplant.

Der Bildhauer begann vor rund 30 Jahren mit der Fertigung bronzener Blinden-Stadtmodelle. Seine Modelle stehen bereits in vielen deutschen Städten - aber auch in der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden. Auf der Internetseite des Bildhauers erfahren Sie mehr über den Künstler und seine detailgetreuen Werke: www.egbert-broerken.com

Die Kosten für das Tastmodell der Alzeyer Altstadt belaufen sich auf knapp 32.000 €. Die EWR AG und die Volksbank Alzey-Worms e.G. haben bereits im Zuge der Neujahrsspenden die Hälfte des Betrages gespendet, auch der Altstadtverein hat einen Betrag in Höhe von 2.500 € angekündigt, damit das Projekt realisiert werden kann.

Wenn auch Sie für das Tastmodell der Altstadt Alzey spenden möchten, können Sie das unter Angabe des Verwendungszweckes „Spende Tastmodell“ auf eines der folgenden Konten der Stadt Alzey tun:

Volksbank Alzey-Worms e.G.

(Volksbank, BIC: GENODE61AZY)