„VORLESE-SOMMER Rheinland-Pfalz“ vom 10. Juli bis 10. September 2023 in den Alzeyer Büchereien | Der erste Schritt zum Lesen – lass dir vorlesen!

Design zum Lesesommer

Am 10. Juli 2023 startet der zweite VORLESE-SOMMER Rheinland-Pfalz mit 224 teilnehmenden, kommunalen und kirchlichen Bibliotheken landesweit. Unter den Bibliotheken, die für diese Aktion den Kitakindern im Vorlesealter Lesestoff anbieten, sind auch die Katholische öffentliche Bücherei St. Joseph Alzey, die Katholische öffentliche Bücherei im Haus St. Gallus Alzey-Weinheim und die Stadtbücherei Alzey.

Der VORLESE-SOMMER spricht sowohl die Kitakinder im Vorlesealter, als auch die potentiellen Vorleser und Vorleserinnen an. Um am VORLESE-SOMMER teilnehmen zu können, muss man sich in der Bibliothek anmelden. Für jedes Buch, welches das Kind vorgelesen bekommt, gibt es einen Stempel in die VORLESE-SOMMER Clubkarte. Drei gesammelte Stempel und ein gemaltes Bild zum Lieblingsbuch qualifizieren die Kinder zum Erhalt einer VORLESE-SOMMER Urkunde. Pro Kind geht eine Clubkarte in den Lostopf des landesweiten Gewinnspiels.

Der VORLESE-SOMMER ist Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß und Medienbildung aus der Bücherei“ und wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der Stadtbücherei Alzey www.alzey.de/buecherei, der KöB St. Joseph Alzey www.bistummainz.de/buecherei/alzey und der KöB im Haus St. Gallus in Weinheim www.bistummainz.de/buecherei/alzey-weinheim.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen, die jetzt schon möglich sind!