„LESESOMMER Rheinland-Pfalz“ vom 10. Juli bis 10. September 2023 | Anmelden, lesen und Preise gewinnen

Flyer zum Lesesommer
Design zum Lesesommer
Flyer zum Lesesommer

Am 10. Juli 2023 startet der sechzehnte Lesesommer. Beim diesjährigen Lesesommer bieten 220 kommunale und kirchliche Bibliotheken landesweit den Lesesommer wieder für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren an, darunter auch die Katholische öffentliche Bücherei St. Joseph Alzey, die Katholische öffentliche Bücherei im Haus St. Gallus Alzey-Weinheim und die Stadtbücherei Alzey.

Wer sich zum Lesesommer anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmer*innen geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung ab und jede ausgefüllte Bewertungskarte nimmt am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind also die Gewinnchancen.

Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis.

Die Büchereien in Alzey veranstalten jeweils ihr eigenes Abschlussfest für alle Kinder und Jugendliche, die mindestens 3 Bücher im Lesesommer gelesen haben. Die Mitarbeiterinnen bereiten sich schon seit Monaten auf die vielen Leser*innen vor, binden neue Bücher ein, kleben die Lesesommer-Aufkleber auf und warten vorfreudig auf den fröhlichen Ausleih-Trubel.

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß aus der Bücherei“ und wird jährlich mit über 110.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken.

Weitere Infos gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der Stadtbücherei Alzey www.alzey.de/buecherei, der KöB St. Joseph Alzey www.bistummainz.de/buecherei/alzey und der KöB im Haus St. Gallus in Alzey-Weinheim www.bistummainz.de/buecherei/alzey-weinheim.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen, die jetzt schon möglich sind!