Vorstellung des fortgeschriebenen Klimaschutzkonzepts der Stadt Alzey im Stadtrat

Wie steht Alzey im Klimaschutz da, welche Maßnahmen sollen in den nächsten Jahren von der Stadt ergriffen werden und wann soll Alzey klimaneutral werden? Diese und mehr Fragen behandelt das fortgeschriebene Energie- und Klimaschutzkonzept der Stadt Alzey, welches in der Stadtratssitzung am 13. Februar 2023 verabschiedet werden soll.

Von Oktober 2021 bis Januar 2023 erarbeiteten die Transferstelle Bingen, der Klimaschutzmanager der Stadt Alzey, politische Vertretungen der Stadt sowie je nach Themenschwerpunkt weitere Experten die Fortschreibung des über zehn Jahre alten Klimaschutzkonzepts der Stadt. Der Klimaschutzmanager wird dem Stadtrat die Ergebnisse der folgenden, untersuchten Leitfragen vorstellen:

• Wie hat sich der Energiebedarf in Alzeys verschiedenen Sektoren entwickelt?
  • Wie viel davon kann vor Ort durch erneuerbare Energien gedeckt werden?
  • Wie entwickelten sich die Treibhausgasemissionen der Stadt auch in Bezug auf das Klimaschutzgesetz?
  • Welche Entwicklungen sind in der Zukunft zu erwarten und welche Maßnahmen sollte Alzey sich annehmen?
  • Wie findet eine Erfolgskontrolle der Maßnahmen auch in Anbetracht der Gesetze sowie des städtischen Klimaschutzziels statt?

Die Inhalte erarbeiteten die Hauptprojektverantwortlichen gemeinsam mit den von den Fraktionen entsandten Vertretungen. Wichtig war neben der Einbindung von Experten wie aus dem Mobilitäts- und Unternehmensbereich auch der Alzeyer Bürgerinnen und Bürger.

Alle Bürgerinnen und Bürger können an der öffentlichen Sitzung des Stadtrats am 13. Februar 2023 um 17.30 Uhr im Sitzungssaal der Feuerwehr in der Kreuznacher Straße 112, 55232 Alzey teilnehmen.