Lesesommer in der Stadtbücherei: Kita-Kinder und Schüler*innen haben über 1.000 Bücher gelesen!

Die Vorlese- und Lese-Aktionen der Stadtbücherei Alzey endeten mit über 1.000 gelesenen Büchern. Es hatten sich 117 Schüler*innen zum Lesesommer und 61 Kita-Kinder zum Vorlese-Sommer angemeldet. Alle Kinder und Jugendliche, die 3 oder mehr Bücher gelesen haben, können sich nun ihre Urkunde in der Stadtbücherei abholen.

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei haben sich über die starke Beteiligung der Kinder sehr gefreut. Im Jahr 2021 hatten 56 Leser*innen mindestens 3 Bücher gelesen und somit am Lesesommer erfolgreich teilgenommen. Dieses Jahr waren es 99 Leser*innen und zudem 44 Vorlese-Kinder, die mindestens 3 Bücher gelesen haben. Um auf das große Interesse zu reagieren, wurden während des Lesesommers die Öffnungszeiten erweitert.

Der Abschluss der Vorlese- und Lesesommeraktion wurde vom Landesbibliothekszentrum gefördert. Am Freitag, 30. September verlieh die Alzeyer Weinkönigin Julia I den Kita-Kindern ihre Urkunden. Es wurde zudem ein Fest im Hof des Burggrafiats ausgerichtet, an dem sich alle Teilnehmer*innnen kreativ betätigen konnten. Das Jugend- und Kulturzentrum der Stadt Alzey stand mit der Zauberschmiede, einer Kunstaktion und einer Graffitiwand bereit und die Angebote erfreuten sich regen Zulaufs. Später kam noch ein echter Detektiv, der die Schüler*innen in seinen Bann zog. Er führte die Kinder in seine spannende Arbeit ein und verlieh später die Urkunden an einem Tatort in der Bücherei.

Das Team der Stadtbücherei möchte sich auf diesem Weg noch einmal bei den fleißigen Leser*innen, der Alzeyer Weinkönigin Julia I, den Mitarbeiter*innen vom Juku, dem Detektiv und dem Alzeyer Einzelhandel bedanken, dass sie unseren Lesesommer-Abschluss zu einem besonderen Tag gemacht haben.