Fest der Kulturen - Café Asyl feiert am Quartiersbüro

Soziale Stadt - Alzeyer Osten

Ein „Fest der Kulturen“ feiert das Café Asyl am Samstag, den 22. Oktober 2022. Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten verschiedener Nationen, musikalische Begleitung und für die Kinder ein Spielmobil der evangelischen Kirche – das erwartet die Besucherinnen und Besucher von 11 bis 16 Uhr am Quartiersbüro in der Hagenstraße 29. Der Verfügungsfonds der „Sozialen Stadt – Alzeyer Osten“ macht das Fest möglich.

„Das Café Asyl hat das Fest auf die Beine gestellt, um den Zusammenhalt im Quartier zu stärken“, freut sich Leonie Woll über das Engagement der Beratungsstelle. Die Quartiersmanagerin ist im Fördergebiet „Alzeyer Osten“ aktiv, das seit Juli 2018 mit Fördergeldern des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ unterstützt wird. Mit einer Größe von 33 Hektar umfasst das Fördergebiet das Nibelungenviertel und die Areale rund um das Finanzamt sowie das Jugend- und Kulturzentrum (JuKu).

Die Wohn- und Lebensbedingungen im Alzeyer Osten sollen so langfristig und nachhaltig verbessert werden – und alle Bewohnerinnen und Bewohner des Gebiets sind eingeladen, ihre Ideen und Meinungen einzubringen. Auch eigene Aktionen und Projekte von Anwohnerinnen und Anwohnern, Vereinen und Institutionen fördert das Programm „Soziale Stadt“, wenn sie den Menschen im Fördergebiet zugutekommen: Ein Verfügungsfonds hilft mit jeweils bis zu 2.500 Euro, kleine Projekte und Aktionen – wie etwa das „Fest der Kulturen“ – einfach und unbürokratisch umzusetzen.

Plakt zum Fest der Kulturen