Paare begießen ihre Hochzeitsbäume

Am Samstag, den 07. Mai 2022 haben sich wieder Hochzeitspaare am Hochzeitswald am Herdry eingefunden. Zusammen mit Bürgermeister Christoph Burkhard haben die Paare ihren Baum, den sie anlässlich ihrer Hochzeit für den Alzeyer Hochzeitswald gespendet haben, mit einigen Kannen Wasser angegossen.

In einer kurzen Ansprache zeigte Christoph Burkhard die Entwicklung des Alzeyer Hochzeitswaldes seit den Anfängen unter dem damaligen Bürgermeister Walter Zuber in den 80er Jahren auf. Mittlerweile wird schon die dritte Teilfläche jährlich mit weiteren Spendenbäumen der Hochzeitspaare bepflanzt. Eigentlich sollte der nördliche Hochzeitswald bis zur Kreuznacher Straße wachsen, die Planungen zum Neubau der Feuerwache haben das aber leider nicht möglich gemacht.

Herr Burkhard dankte den Paaren für ihre Baumspende, die damit für ihre Familie und für ihre Ehe ein Zeichen setzen sowie in der Stadt Alzey mit weiteren Bäumen einen Beitrag für mehr Grün, Natur und Klimaschutz leisten. Er führte noch an, dass Alzey viel Grün zu bieten habe und die Stadt in der jüngeren Vergangenheit vieles besser mache als früher, als nämlich Flüsse begradigt wurden, die jetzt durch Renaturierungsmaßnahmen wieder mehr Natur zulassen und Lebensraum bieten.

Die Paare hatten einige heimische Baumarten zur Auswahl (Stieleiche, Esche, Winterlinde, Spitzahorn, Bergahorn, Feldahorn, Rosskastanie, Rotbuche, Vogelkirsche). Bei der Auswahl werden auch die Anforderungen der Bäume berücksichtigt, die sich durch den Klimawandel ergeben. Die Kollegen vom städtischen Bauhof haben einiges zu tun, wenn sie in den trockenen und heißen Monaten die jungen Bäume im Hochzeitswald und im ganzen Stadtgebiet gießen müssen.

Mit einem Gläschen Secco oder Traubensaft wurde bei strahlendem Sonnenschein auf die Brautpaare und ihre gespendeten Bäume angestoßen.