Großzügige Spende für die Stadtbücherei Alzey

Die Stadtbücherei verfügt seit einiger Zeit über ein großes Angbot an Tonies und Tonieboxen für Kinder, damit diese zuhause Hörspiele hören können. Inzwischen können die Kinder 100 verschiedene Tonies und 5 Boxen in der Stadtbücherei ausleihen. Damit es auch in der Bücherei ein gemütliches Sitz-Angebot zum Anhören der Tonies oder zum Vorlesen gibt, war geplant einen gemütlichen Aufenthaltsort dafür zu gestalten. Entschieden hatte man sich für einen Wandbaldachin mit einer gemütlichen Sitzmatte zum Lesen, Spielen oder Entspannen.

Da kam der Anruf von Herrn Gernot Marx bei Bürgermeister Christoph  Burkhard genau richtig. Bei einem Betriebsevent der GFÜ GmbH im Winter wurde eine Tombola veranstaltet. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen konnten gespendete Preise höchstbietend ersteigern. Bei dieser Aktion kamen insgesamt € 700,- zusammen. Diese Summe wollte Herr Marx gerne an eine städtische Einrichtung, entweder Spielplatz, Kindergarten oder an die Bücherei spenden.

Herr Marx  ließ es sich natürlich nicht nehmen und kam persönlich in der Bücherei vorbei, um den Spendenscheck zu übergeben und die Tonie-Station zu begutachten. Er bekam direkt noch eine Führung von Katharina Moeske, Leiterin der Bücherei, durch die modern gestalteten Räumlichkeiten. "Zum gemütlichen Hören der Tonies vor Ort fehlte uns noch etwas. Mit der Spende konnten wir einen Wandbaldachin kaufen, der das große Sitzkissen nun zu einem gemütlichen Ort macht. Außerdem haben wir eine Toniebox kaufen können, die nun präsent hier in der Bücherei steht und von den Kindern während der Öffnungszeiten genutzt werden kann", so Katharina Moeske bei der Überreichung des Spendenschecks.

Die Tonie-Station wird im Laufe des Jahres noch umziehen innerhalb der Bücherei in neu gestaltete Räume, in denen auch ein kleiner Spielbereich für Kinder geplant ist. Nächste Aktion der Bücherei für Kinder im Kita und Schulalter: Der Vorlesesommer und der Lesesommer. vom 11. Juli bis 11. September 2022. Die Büchereiausweise für Kinder sind kostenlos.

Weitere Informationen zur Stadtbücherei unter: www.buecherei.de