
Die Stadt Alzey lädt zu einem geführten Spaziergang rund um den Engbach bei Alzey-Heimersheim ein. Am Mittwoch, 13. Mai 2026, um 17 Uhr haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die Ausgleichsflächen im Umfeld des Bachlaufs kennenzulernen und mehr über ihre Bedeutung für Natur und Landschaft zu erfahren.
Viele verbinden Renaturierung vor allem mit fließendem Wasser. Doch gerade am Engbach zeigt sich, dass Naturschutz deutlich weitergeht. Auch wenn der Bachlauf zeitweise trocken liegt, sind die angrenzenden Ausgleichsflächen von großer ökologischer Bedeutung. Sie bieten Lebensräume für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten und leisten einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung einer vielfältigen Kulturlandschaft.
Im Mittelpunkt des Spaziergangs stehen deshalb nicht nur der Bach selbst, sondern vor allem die ihn umgebenden Flächen. Vor Ort wird anschaulich erklärt, wie diese Bereiche ökologisch bewirtschaftet und weiterentwickelt werden. Verantwortlich für diese fachgerechte Bewirtschaftung ist der biologische Projektpartner viriditas. Eine besondere Rolle spielt dabei die Beweidung durch Schafe und Kühe: Statt einer klassischen Mahd übernehmen die Tiere hier auf natürliche Weise die Landschaftspflege. So entstehen Strukturen, die für viele Arten besonders wertvoll sind und die biologische Vielfalt fördern.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Funktionsweise dieser Ausgleichsflächen. Dabei wird deutlich, wie solche Maßnahmen in der Praxis umgesetzt werden und warum ein durchdachtes Flächenmanagement für den Naturschutz in unserer Region so wichtig ist. Der Spaziergang bietet damit die Gelegenheit, die Natur direkt vor der eigenen Haustür aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.
Treffpunkt ist vor dem Metzentaler Hof in Alzey-Heimersheim. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer teilnehmen möchte, kann einfach vorbeikommen. Empfohlen werden festes Schuhwerk und natürlich etwas Neugier.
Die wichtigsten Infos im Überblick:
- Datum: Mittwoch, 13. Mai 2026
- Uhrzeit: 17:00 Uhr
- Treffpunkt: vor dem Metzentaler Hof
- Hinweis: keine Anmeldung erforderlich
Die Stadt Alzey freut sich auf einen informativen Austausch und auf viele Bürgerinnen und Bürger, die die ökologische Vielfalt am Engbach entdecken möchten.

