News

Aktuelles im Überblick

Mobilität

Filmabend zum Thema Radverkehr: ADFC-Ortsgruppe zeigt „Cycling Cities“ am 10. Juni


Radverkehr ist ein wichtiger Baustein für die Mobilität der Zukunft – auch in Städten wie Alzey. Wie andere europäische Städte mit diesem Thema umgehen und welche Ideen es für sichere, lebenswerte und gut erreichbare Innenstädte gibt, zeigt der Dokumentarfilm „Cycling Cities“.

Die ADFC-Ortsgruppe lädt am Mittwoch, 10. Juni 2026, zu einem Filmabend ein. Gezeigt wird der Dokumentarfilm des Journalisten und Filmemachers Ingwar Perowanowitsch, der für sein Projekt zwei Monate lang mit dem Fahrrad durch Europa gereist ist. Seine Route führte ihn unter anderem nach Paris, Gent, Amsterdam, Utrecht, Groningen, Hamburg und Kopenhagen.

Im Film spricht Perowanowitsch mit Stadtplanenden, politischen Verantwortlichen sowie Bürgerinnen und Bürgern. Dabei geht es um die Frage, wie Städte Verkehr neu denken können – mit Blick auf Sicherheit, Aufenthaltsqualität und verschiedene Formen der Mobilität. Der Film zeigt Beispiele aus anderen Städten und lädt dazu ein, über die Rolle des Fahrrads im Zusammenspiel mit Fußverkehr, öffentlichem Nahverkehr und Autoverkehr ins Gespräch zu kommen.

Im Anschluss an die Vorführung besteht Gelegenheit zum Austausch.

Veranstaltungsinformationen

Filmvorführung: „Cycling Cities“
Datum: Mittwoch, 10. Juni 2026
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Richard Wagner GmbH + Co. KG, Albiger Straße 17, 55232 Alzey
Eintritt: 5 Euro

Der Reinerlös wird dem Filmemacher gespendet.

Parkmöglichkeiten für Fahrräder befinden sich vor dem Gebäude sowie im Hof. Parkplätze für Autos stehen vor und entlang des Gebäudes zur Verfügung. Für E-Autos besteht eine Lademöglichkeit am Solar-Ladepark Wagner am Friedhofs-Parkplatz.

zurück