Lebensmittel retten - Menschen helfen

Die Tafel Alzey setzt sich für Gesellschaft und Umwelt ein

Die Tafel Alzey ist eine ökumenische Initiative Alzeyer Kirchen zusammen mit Diakonischem Werk und Caritasverband. Sie wurde 2007 gegründet. Ziel ist es, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung einzusetzen.

Dazu sammeln rund 100 ehrenamtlich tätige Männer und Frauen unverkäufliche, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst vernichtet würden. Diese geben sie an besonders bedürftige Menschen weiter.

Die Tafel überzeugt mit einer einfachen, aber bestechenden Idee: Unverkäufliche Lebensmittel, die noch verwertbar sind, werden an Bedürftige ausgegeben. So werden Menschen finanziell entlastet und andererseits wertvolle Güter vor der Vernichtung bewahrt. Das dadurch gesparte Geld kann an anderer Stelle beispielsweise für Kleidung, Geschenke oder einen Besuch im Kino ausgegeben werden.

So segensreich Tafeln einerseits wirken, betonen die Aktiven klar: Das Tafelangebot kann eine gerechte Sozialpolitik nicht ersetzen; es kann nur eine Ergänzung der staatlichen Sozialleistungen sein. Die Politik in Bund, Land, Stadt und Gemeinde bleibt in der Hauptverantwortung.

"Wir sind sehr dankbar für die zahlreichen Ehrenamtlichen die sich hier einsetzen", so Bürgermeister Steffen Jung. "Nur durch die Unterstützung der Ehrenamtlichen und der Spenden für die Tafel ist die wichtige Hilfe für die Bedürftigen möglich, was angesichts der Krisen der letzten Jahre wichtiger denn je ist", betont der Stadtchef weiter.

Die Tafel Alzey ist ein eingetragener mildtätiger Verein in Trägerschaft folgender kirchlicher Organisationen:

• Evangelische Kirchengemeinde Alzey

• Evangelisches Dekanat Alzey-Wöllstein

• Evangelisch-freikirchliche Gemeinde am Schillerplatz

• Evangelische Stadtmission Alzey

• Katholische Kirchengemeinde Alzey

• Caritaszentrum Alzey • Regionale Diakonie Rheinhessen

Genauere Informationen und den Jahresbericht gibt es hier:

www.tafel-alzey.de/Jahresbericht_2024.pdf

www.tafel-alzey.de/Flyer_Tafel2024.pdf