Klimaschutz

Stadt Alzey fördert effizientes und klimafreundliches Heizen mit 20.000 Euro

Die Stadt Alzey möchte das klimafreundliche Heizen im Gemeindegebiet vorantreiben. Mit Hilfe von Erdsondenbohrungen in Verbindung mit Wärmepumpen ist dies möglich. Für die Durchführung von Erdsondenbohrungen zum Betrieb einer Sole/Wasser-Wärmepumpe stellt die Stadt Alzey Fördermittel in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung. Pro Gebäude kann eine Erdsondenbohrung mit 20 Euro brutto pro Bohrmeter, maximal jedoch mit 2.000 Euro brutto gefördert werden.

Erdwärmesonden sind eine effiziente und umweltfreundliche Methode zur Nutzung erneuerbarer Energien. Durch die Nutzung der Wärmeenergie aus dem Erdreich tragen Erdwärmesonden nicht nur zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei, sondern bieten auch langfristige Kosteneinsparungen für Hausbesitzer.

Die Teilnahme an der Initiative ist einfach und unkompliziert. Interessierte können sich über die genauen Kriterien und den Antragsprozess hier informieren und ihren Antrag bevorzugt per E-Mail an klimaschutz@alzey.de einreichen.

Schon gewusst? Auch beim Austausch von Kühlschranken und Gefriergeräten gibt es derzeit finanzielle Unterstützung von der Stadt. Weitere Infos hierzu gibt es hier.