Verkehr

Sperrung verschoben: Schlossgasse erst ab 2. April für den Verkehr gesperrt

Die Schlossgasse bleibt noch bis nach Ostern für den Verkehr geöffnet. Der Grund: Die ursprünglich für Anfang März geplanten privaten Rohbauarbeiten mit einem Baukran im Bereich Schlossgasse 8 verzögern sich weiter. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung veranlasst, dass die Straße bis zur Aufstellung des Krans geöffnet wird.

Voraussichtlich ab Dienstag, 2. April, wird der private Bauherr mit der Aufstellung des Baukrans beginnen. Aus Sicherheitsgründen und wegen der Größe des eingesetzten Baukrans muss die Schlossgasse ab diesem Zeitpunkt für voraussichtlich drei Monate voll gesperrt werden. Von der Sperrung sind auch Fußgänger und Radfahrer betroffen. Für die traditionelle Johannisnacht am Samstag, 15. Juni, wird ein Durchgang für Fußgänger durch die Schlossgasse möglich sein.

Während der Bauzeit kann die Schlossgasse aus beiden Richtungen bis zur Baustelle befahren werden. Eine Wendemöglichkeit gibt es nicht. Die Einbahnstraßenregelung in der Wilhelmstraße wird ab dem 2. April aufgehoben, so dass die Ausfahrt vom Roßmarkt kommend über die Wilhelmstraße möglich ist. Das Hotel am Schloss, das Stadtweingut und das Burggrafiat sind während der Bauzeit nur über die Straße "Am Wall" und die ebenfalls aufgehobene Einbahnstraße in der Schlossgasse erreichbar.