Soziale Stadt

Die Vereine sind gefragt: Wie soll das Quartierszentrum im Alzeyer Osten aussehen?

Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes soll eine neue Halle entstehen. Ein Ort für Sport, Veranstaltungen und Vereinsarbeit. Kurz: ein Quartierszentrum, das Anlaufstelle und Treffpunkt zugleich ist. Was im Rahmen des Förderprogramms "Soziale Stadt - Alzeyer Osten" geplant ist, geht jetzt in die Vorbereitungsphase. Dazu braucht es die Meinung derer, die die Halle künftig nutzen wollen. Deshalb sind Vereine und Interessengruppen aufgerufen, sich an der laufenden Befragung zu beteiligen.

Ziel der Online-Befragung ist es, Hinweise auf gewünschte und benötigte Räumlichkeiten zu sammeln, um daraus ein Raumnutzungskonzept zu entwickeln. Die Befragung läuft noch bis zum 15. März und wird vom Quartiersmanagement "Alzeyer Osten" durchgeführt.

Quartiersmanager Patrick Wolf: "Es ist wichtig zu wissen, ob Sie als Verein, Einrichtung oder Gruppe Interesse haben, Ihr Angebot in das Quartierszentrum zu verlagern oder ob Sie planen, Ihr Angebot im Alzeyer Osten zu erweitern, wenn die Halle gebaut ist." Und Bürgermeister Steffen Jung erklärt: "Mit dem geplanten Quartierszentrum im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt haben wir die wohl einmalige Chance, auf dem Gelände des Alten Schlachthofs einen Ort zu schaffen, der nicht nur für die Menschen vor Ort von Bedeutung ist, sondern einen echten Mehrwert für ganz Alzey bietet. Deshalb: Nehmen Sie teil. Entscheiden und gestalten Sie mit."

Die Online-Umfrage läuft noch bis Freitag, 15. März. Für Fragen steht Quartiersmanager Patrick Wolf telefonisch unter der 06232-8709338 oder per E-Mail an patrick.wolf@stadtberatung.info zur Verfügung.