Stadt-Info

Stadt-INFO: Die neue Ausgabe ist da!

Ein Heft – viele Extras und noch mehr Infos!

Stadt-Info Broschüre
Stadt-INFO: Ein Heft - viele Infos!

Wie gewohnt ist die INFO-Broschüre prall gefüllt mit interessanten & informativen Beiträgen!

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis…

• Alzeyer Wochenmarkt mit neuen Markt-Events
  • Eli Lilly baut Produktionsstätte in Alzey!
  • Europa- und Kommunalwahlen 2024
  •  „Sauberhaftes Alzey“ geht in die zweite Runde!
  • Elisabeth-Langgässer-Literaturpreisverleihung an Nora Bossong
  • Neuigkeiten zur Gelben Tonne
  • Imagebefragung Alzey Zentrumsmanagement

und vieles mehr!

Das Redaktionsteam der Stadt-INFO wünscht viel Freude beim Lesen und Entdecken!

Ihre Extras!
In jeder Ausgabe ist der Veranstaltungsflyer 2024 sowie der erste nachhaltige Stadtplan für Alzey beigefügt.

Veranstaltungsflyer 2024

Flyer an die Pinnwand pinnen und keine Veranstaltungen mehr verpassen!

Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte erkundigen Sie sich beim jeweiligen Veranstalter, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ein nachhaltiger Stadtplan für Alzey

*NACHTHALTIG HANDELN GEHT UNS ALLE AN!*

Der nachhaltige Stadtplan für die Stadt Alzey zeigt auf, wie und wo nachhaltiges Handeln in Alzey umgesetzt und gelebt werden kann.

Den kompletten Beitrag hierzu finden Sie in der akutellen Ausgabe.

Grundsteuerreform 2025

Rund 2,5 Millionen wirtschaftliche Einheiten müssen in Rheinland-Pfalz bis Mitte 2024 neu bewertet werden; bundesweit sind es rund 36 Millionen! Unter Grundbesitz fallen unbebaute und bebaute Grundstücke sowie land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Anhand dieser Bewertung können die Städte und Gemeinden ihren jeweiligen Hebesatz festlegen und die neue Grundsteuer ab 2025 erheben.

Was ist die Grundsteuer und warum wird sie reformiert? Was bringt Ihnen persönlich die Grundsteuer überhaupt und wie läuft die Reform ab? Muss ab 2025 mehr Grundsteuer bezahlt werden und was bedeutet Aufkommensneutralität?

Weitere Fragen samt Antworten zur neuen Grundsteuer ab 2025 können ab sofort eingesehen & heruntergeladen werden.

Wussten Sie, dass ... ?

• … der Altstadtverein in den 70iger Jahren das Wohn- und Geschäftshaus, ehemalige Bäckerei Prieß, vorm Abriss bewahrte? „Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten“ – diese Inschrift auf der Nordseite des Gebäudes zeugt von damaligen Bemühungen des Vereins um den Erhalt des Hauses. Mieter sind heute Allgemeine Zeitung und Wochenblatt Alzey sowie EWR (Antoniterstraße 37).

• … die Weinbergshäuschen-Wanderung seit über 30 Jahren Tradition hat? Im Jahr 1989 hatte der Altstadtverein Alzey die Wanderung ins Leben gerufen, um dem Zerfall der historischen Weinbergshäuser entgegenzuwirken. *Ein Fest für alle Generationen!*

SAVE THE DATE!
35. Weinbergshäuschen-Wanderung  I  So. 01.09.2024  |  11 - 18 Uhr

Stadt-INFO Archiv

Bereits abgedruckte Ausgaben (2017 - 2024) können jederzeit eingesehen und heruntergeladen werden.

Termine für den Veranstaltungskalender melden!

Die Vorbereitungen für die 135. Ausgabe haben bereits begonnen!

Bis zum 22. 03.2024 sammelt unser Redaktionsteam Veranstaltungen und Termine für die Monate Mai bis August 2024 von allen Stadtteilen, ansässigen Vereinen sowie Institutionen.

Diese werden unter anderem in gedruckter Form im Veranstaltungskalender der INFO-Broschüre sowie auf der städtischen Homepage veröffentlicht.

Veranstaltungstermine nimmt Frau Alexandra Adler vom Redaktionsteam telefonisch unter 06731/495-219 sowie per E-Mail an stadt-info@alzey.de gerne entgegen.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie haben Fragen,  Anregungen oder Verbesserungswünsche?
Das Redaktionsteam der Stadt-INFO freut sich über Ihr Feedback unter: stadt-info@alzey.de.