"Junge Muslime" sorgen am Neujahrsmorgen für saubere Alzeyer Innenstadt

Insgesamt zwölf Säcke Müll sammelten die Freiwilligen der Ahmadiyya-Gemeinde am Neujahrsmorgen in der Innenstadt.

Während es überall in der Stadt noch richtig ruhig ist und die Alzeyerinnen und Alzeyer etwas länger liegen bleiben, herrscht am Neujahrsmorgen auf Ober-, Fisch- und Roßmarkt schon reges Treiben. Während viele, die in der Nacht auf den Plätzen gefeiert und das neue Jahr begrüßt haben, noch schlafen, haben gleich 23 Helferinnen und Helfer der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde schon alle Hände voll zu tun, um die Spuren der Silvesternacht zu beseitigen. Rund zwei Stunden ist die ehrenamtliche Kehrtruppe der Jungen Muslime unter der Leitung von Ahmed Sadaqat des Jugenvorsitzenden der Ahmadiyya-Gemeinde in der Innenstadt unterwegs. Am Ende sind es zwölf Säcke voll mit leeren Flaschen, Resten von Raketen und Feuerwerkskörpern und anderem Müll, den die Feiernden in der Nacht hinterlassen haben. Die Reinigungsaktion der Ahmadiyya Muslim Jamaat findet bundesweit durch die Jugendorganisationen in zahlreichen Städten und Gemeinden statt.

Bürgermeister Steffen Jung bedankte sich bei den fleißigen Helfern mit einem Getränk für ihren Einsatz. "Dank Ihnen sind die zentralen Plätze der Stadt bereits am Neujahrsmorgen wieder sauber", so das Stadtoberhaupt. Gleichzeitig entlaste das Engagement der Mitbürger die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die sich in den Tagen nach der Silvesternacht vielerorts um die Hinterlassenschaften der Feiernden kümmern. "Schöner wäre es natürlich, wenn sich jeder um den Müll vor der eigenen Haustür kümmern würde", so der Stadtchef weiter. So wie es in der Volkerstadt vielerorts der Fall ist.