Stadtverwaltung

Außenstelle Hellgasse der Stadtverwaltung offiziell eingeweiht

Die Außenstelle in der Hellgasse bietet auf 450 Quadratmetern Platz für 23 Mitarbeitende der Stadtverwaltung.

Es ist geschafft: Die neue Außenstelle der Stadtverwaltung Alzey in der Hellgasse ist eingeweiht. Seit Dezember arbeiten hier bereits 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zuvor ihren festen Arbeitsplatz im Rathaus hatten. Umgezogen sind der Kommunale Vollzugsdienst, die Wirtschaftsförderung, das Stadtmarketing, das Veranstaltungsmanagement sowie die Abteilung Kultur und Städtepartnerschaften. Auch die Schiedsfrau, der Vollstreckungsdienst und die Rentenberatung sind künftig in der Hellgasse zu finden. All diese Bereiche wurden nicht zufällig für den Umzug ausgewählt, wie Bürgermeister Steffen Jung bei der Einweihung der neuen Räume betonte.

"Mit der neuen Außenstelle in der Hellgasse rücken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die viel in der Innenstadt unterwegs sind, noch näher ins Herz der Stadt", freute sich das Stadtoberhaupt bei der kleinen Einweihungsfeier mit anschließendem Rundgang.

Auf 450 Quadratmetern stehen den Mitarbeitenden moderne Büroräume inklusive adäquater Sanitärräume für den Kommunalen Vollzugsdienst zur Verfügung. Rund 135.000 Euro wurden in die Büro- und Medienausstattung investiert. "Damit erfüllen wir alle Anforderungen, um den Mitarbeitenden ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen", so Jung weiter. "Außerdem schaffen wir mit der Außenstelle zugleich auch Kapazitäten im Rathaus, das zunehmend an seine Grenzen stieß."

"Die Verwaltung wächst. Und sie muss wachsen", sagt der Bürgermeister. Weil die Aufgaben der Verwaltung stetig zunehmen, steigt auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Und für die braucht man Platz. Platz, den wir jetzt im Rathaus wieder haben, um auch in Zukunft neuen Mitarbeitenden und unseren Auszubildenden einen attraktiven Arbeitsplatz bieten zu können."

Einen besonderen Dank richtet das Stadtoberhaupt an Cornelia Korn, die Eigentümerin der Immobilie in der Hellgasse, in der sich die Stadtverwaltung für 20 Jahre eingemietet hat. "Sie haben viel Zeit, Geld und Nerven investiert, um die Räume so herzurichten, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier wohlfühlen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken."