Zahlreiche Rückmeldungen zu Kundgebungsaufruf am Dienstag, 6. Februar

Mehr als 25 Vereine, Institutionen und Unternehmen haben sich bereits für den Demokratie-Gang angemeldet, der am Dienstag, 6. Februar, ab 18 Uhr auf dem Kurt-Neumann-Platz startet. "Wir sind begeistert über den Zuspruch in so kurzer Zeit", spricht Bürgermeister Steffen Jung für die Stadtspitze.

Unter dem Motto „Zeit aufzustehen und Flagge zu zeigen! Für Demokratie und Menschenrechte! Nie wieder ist jetzt!“ wollen die Alzeyerinnen und Alzeyer ein deutliches Zeichen setzen. Der Bürgermeister und die Beigeordneten Dr. Hans-Werner Stark, Klaus Kübler und Michael Lohmer hatten zu der Kundgebung eingeladen.

"Wir freuen uns natürlich über so viel Zuspruch in so kurzer Zeit. Am Dienstag wird ein starkes und sehr breites Bündnis der Alzeyer Bürgerinnen und Bürger gemeinsam auf die Straße gehen, um zu zeigen, dass demokratiefeindliche Strömungen in unserer Stadt keinen Platz haben. So wie es derzeit in vielen Städten und Gemeinden geschieht. Es ist ein wichtiges Zeichen, das wir setzen wollen und das davon lebt, dass möglichst viele Menschen gemeinsam deutlich Flagge zeigen", lädt Bürgermeister Jung weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Namen der Stadtspitze ein, sich der Demonstration am kommenden Dienstag anzuschließen. "Je mehr und je bunter, desto besser", so das Stadtoberhaupt weiter.

Treffpunkt ist am Dienstag um 18 Uhr auf dem Kurt-Neumann-Platz in der Schlossgasse. Nach einer kurzen Begrüßung geht es gemeinsam zum Roßmarkt. Dort findet die Kundgebung mit Redebeiträgen und musikalischer Begleitung durch Peter Holdenried statt.

Die Teilnehmenden Vereine und Institutionen (Stand Freitagmittag, 13 Uhr):

- Stadtspitze, Stadtrat und Kreistag

- SPD Ortsverein Alzey

- AfA Alzey-Worms

- Jusos Alzey-Worms

- CDU Stadtverband Alzey

- DIE LINKE Stadtverband Alzey

- Bündnis 90/Die Grünen Alzey

- FDP Kreisverband

- Omas gegen rechts

- Evangelische Kirchengemeinde Alzey

- Katholische Kirche in Rheinhessen

- JUKU - Zentrum für Soziale Arbeit der Stadt Alzey

- DGB Alzey–Worms

- Verkehrsverein Alzey

- HSV Alzey

- Freunde von Harpenden

- FID - Förderinitiative Donnersberg e. V.

- Beirat für Migration und Integration der Stadt Alzey

- Café Asyl

- Friday for Future

- FWG Alzey

- Rheinhessen-Fachklinik Alzey

- DRK Krankenhaus Alzey

- RWO Alzey

- Altstadtverein

- Mehrgeneration

- TV Alzey

- ADFC Ortsgruppe Alzey

- Weltladen Alzey

- Abassador Club Rheinhessen

- Förderverein der Nibelungenschule

- SC Neptun Alzey

- Arbeitsgruppe Juden im Alzeyer Land im Altertumsverein Alzey und Umgebung e. V.

- Künstlergruppe impuls(e) und KunstRaum-Alzey