Feuerwehr

So viele Einsätze wie selten: Freiwillige Feuerwehr Alzey-Weinheim blickt auf arbeitsreiches Jahr 2023

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alzey-Weinheim konnte Wehrführer Jürgen Mayer neben Bürgermeister Steffen Jung, dem Beigeordneten Klaus Kübler und Wehrleiter Joachim Ganz eine große Anzahl von Aktiven und Ehrenmitgliedern im Feuerwehrhaus Weinheim begrüßen.

Aus dem Jahresbericht ging hervor, dass die Feuerwehr im Jahr 2023 zu insgesamt 34 Einsätzen ausrücken musste. Ein Grund für die hohe Einsatzzahl ist im Klimawandel zu suchen. Noch nie gab es in Weinheim an einem Tag Flächenbrände durch Trockenheit und vollgelaufene Keller durch Starkregen.

Rekordverdächtig war das Jahr 2023 auch bei der Weiterbildungsbereitschaft. Die Hälfte der 24 Aktiven besuchte Lehrgänge über die gesamte Bandbreite des Feuerwehrwissens. Markus Druck und Benedikt Curschmann konnten aufgrund ihrer erworbenen Qualifikationen befördert werden. Wolfgang Hauck und Marco Ringeisen wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Wolfgang Hauck übergab zudem nach 16 Jahren das Amt des stellvertretenden Wehrführers an Alexander Schray, der zuvor von der Mannschaft gewählt worden war. Obwohl zwei Abgänge die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr belasten, konnte mit Anastasia Quint eine neue Feuerwehrfrau gewonnen werden.

Bürgermeister Jung nahm alle Ernennungen vor und bedankte sich im Namen der Bürgerschaft für die Hilfe bei Bränden, Unfällen und im Katastrophenschutz. Er hob aber auch den gesellschaftlichen Beitrag hervor, den die Feuerwehr bei vielen anderen Veranstaltungen in der Stadt Weinheim leistet.