Feuerwehr

Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dautenheim: Wehrführer Thomas Brand nach über 45 Jahren entpflichtet

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dautenheim standen neben dem Tätigkeitsbericht 2023 wieder zahlreiche Beförderungen und Verpflichtungen auf der Tagesordnung. Im Mittelpunkt stand die Ernennung von Brandmeister Jens Wagner vom stellvertretenden Wehrführer zum Wehrführer. Wagner tritt die Nachfolge des bisherigen Wehrführers Thomas Brand an, der nach mehr als 45 Jahren im Dienst der Allgemeinheit wegen Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausscheidet.

Bürgermeister Steffen Jung dankte den Kameradinnen und Kameraden der Dautenheimer Feuerwehr für ihren Einsatz. "Wann immer ihr gebraucht werdet, seid ihr zur Stelle. Das ist alles andere als selbstverständlich und kann nicht hoch genug geschätzt werden. Mit eurem Engagement und eurem Einsatz leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt", so der Bürgermeister im Rahmen der Jahreshauptversammlung.

Einen besonderen Dank richtete der Bürgermeister an Thomas Brand. Stets zuverlässig, pflichtbewusst und immer offen für Veränderungen und Neuerungen hat Jung den langjährigen Wehrführer kennengelernt. "Mit diesen Eigenschaften hast du wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Zusammenarbeit der Feuerwehren in den Stadtteilen und der Stadt weiterentwickelt hat", wendet sich das Stadtoberhaupt an Brand.

"Nach über 45 Jahren ist die Feuerwehr Dautenheim ohne Thomas Brand kaum noch vorstellbar", so Jung weiter. "Es ist daher gut, dass der scheidende Wehrführer seinem Nachfolger und der Dautenheimer Wehr auch in Zukunft eng verbunden bleiben wird. Dem neuen Wehrführer Jens Wagner wünschte der Bürgermeister alles Gute und stets eine glückliche Hand. "Mögen alle immer gesund von ihren Einsätzen zurückkehren."

Zum kommissarischen stellvertretenden Wehrführer wurde Löschmeister Bernhard Storr bestellt.

In das Amt des Wehrführers wurde Brandmeister Jens Wagner bestellt.

Aus dem aktiven Dienst entlassen wurden Brandmeister Thomas Brand, Feuerwehrfrau Christina Hilbrat, Feuerwehrmann Michael Hilbrat und Löschmeister Kay Schnitzspan.

Von der Feuerwehrfrau-Anwärterin zur Feuerwehrfrau wurde Sophie Wagner befördert.

Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurde Philipp Petersohn befördert.