Mobilität

Gute Resonanz auf Carsharing-Angebot in Alzey

Seit Juni 2023 ist Carsharing in Alzey keine Zukunftsmusik mehr, sondern eine gelebte Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger, auf ein eigenes Auto zu verzichten und trotzdem mobil zu sein. In den ersten sechs Monaten haben die Alzeyerinnen und Alzeyer 115 Mal das Carsharing-Auto gebucht. Ein zweiter Standort mit einem weiteren Mietfahrzeug ist bereits im Gespräch.

Der Anbieter "deer" freut sich, dass der Standort am Hauptbahnhof gut angenommen wird und das Angebot in Alzey keine lange Anlaufzeit benötigte. Gleichzeitig zeigt die Auswertung aber auch noch Potenziale auf.

Der Klimaschutzmanager der Stadt, Marcel Klotz, ist erstaunt über die weiten Strecken, die die Alzeyerinnen und Alzeyer beispielsweise im November 2023 mit dem Auto zurückgelegt haben: "Die kürzeste Strecke, die innerhalb einer Buchung zurückgelegt wurde, beträgt 76 Kilometer. Die längste zurückgelegte Strecke beträgt 416 Kilometer. Die durchschnittlich zurückgelegte Entfernung pro Buchung beträgt 180 Kilometer. Das sind große Distanzen, die im Alltag eher selten gefahren werden."

Die Auswertung zeigt auch beispielhaft den Vorteil des deer-Systems: Das geliehene Auto kann an jedem deer-Standort abgestellt werden, so zum Beispiel am Frankfurter Flughafen. Somit muss die Wartezeit am Ende der Buchung nicht bezahlt werden. Bei einem Stundentarif von 9,90 Euro inklusive Freikilometern durchaus eine attraktive Alternative, wie der Klimaschutzmanager erklärt.

Auch Bürgermeister Steffen Jung ist mit den ersten Zahlen zufrieden: "Es war die richtige Entscheidung, etwas Neues auszuprobieren und den Alzeyerinnen und Alzeyern ein solches Angebot zu ermöglichen. Die Möglichkeit, Carsharing zu nutzen, ist neben dem kostenlosen ÖPNV an Feiertagen und dem Ausbau der Ladeinfrastruktur ein weiterer Baustein für eine nachhaltige Mobilität in unserer Stadt, bei der letztlich der Nutzen für Mensch und Natur zählt."

Bei entsprechender Nutzung des bestehenden Angebots, könnte zudem bald ein zweiter Standort in Alzey folgen. Hierzu hat ein erstes Gespräch zwischen der Stadtverwaltung und dem Carsharing-Anbieter deer stattgefunden.

Informationen zum Angebot von deer sind unter www.deer-mobility.de zu finden.