Innenstadt

Für die Entwicklung der Alzeyer Innenstadt: Einladung zum 2. Ideen-Atelier am Donnerstag, 14. März

Wie sieht die Zukunft der Alzeyer Innenstadt aus? Welche Projekte sind notwendig, um das Zentrum der Volkerstadt aufzuwerten? Was macht die Innenstadt noch attraktiver? Erste Ideen wurden im vergangenen Jahr in der ersten Runde der Bürgerbeteiligung gemeinsam gesammelt.

Auch in diesem Jahr geht die Beteiligung weiter: Am Donnerstag, 14. März, um 19 Uhr im Makerspace (Spießgasse 30-32) laden Bürgermeister Steffen Jung und das Planungsbüro „stadtimpuls“ herzlich zum 2. Ideen-Atelier ein.

Denn im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Zentrenmanagement des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind weiterhin die Ideen, die Begeisterung und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger gefragt, um die Alzeyer Innenstadt noch lebens- und liebenswerter zu machen. In Kürze wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erste Ergebnisse zum Anschauen und Anfassen präsentieren.

"Das erste Ideen-Atelier hat gezeigt, was den Alzeyerinnen und Alzeyern für ihre Innenstadt besonders wichtig ist. Einige Ideen tauchen immer wieder auf. Das ist gut, denn es zeigt, dass wir alle von derselben Stadt sprechen. Ob an den Ratstischen, am Runden Tisch des künftigen Innenstadtbeirats oder im Rahmen der Ideenwerkstatt", fasste Bürgermeister Steffen Jung die gut besuchte erste Veranstaltung zusammen. Nun gilt es, die Beteiligung aufrechtzuerhalten und die Ideen und Maßnahmen weiterzuentwickeln.

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie weitere Akteure sollen sowohl langfristig Einfluss auf größere Maßnahmen nehmen können als auch sich mit kurzfristig gemeinsam umsetzbaren Maßnahmen identifizieren. „Laden Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn, Ihre Freundinnen und Freunde ein, gemeinsam die Alzeyer Innenstadt mitzugestalten“, ruft Jung die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf. „Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können.“

Das Ideen-Atelier am 14. März ist nur eine von vielen Formaten und Veranstaltungen, die die Möglichkeit bieten, sich in die Entwicklung der Alzeyer Innenstadt einzubringen. „Gemeinsam an einem Strang ziehen für die Zukunftsstadt Alzey lautet das Motto beim Ideen-Atelier“, fasst Bürgermeister Jung zusammen.