Klimaschutz

„Das geht! Nachhaltig konsumieren und leben“: Wanderausstellung ab 3. Mai zu Gast in Alzey

Ist eine Online-Bestellung nachhaltiger als eine Shopping-Tour in der Stadt? Welche Siegel helfen bei der Auswahl von nachhaltigerer Kleidung? Wo kann ich Elektrogeräte entsorgen, damit sie recycelt werden?

Viele Menschen möchten nachhaltiger konsumieren, um Klima und Umwelt zu schonen. Doch oft fehlt es an Informationen. Falsche Nachhaltigkeitsversprechen verunsichern zusätzlich und nicht selten scheint Nachhaltigkeit auch noch teuer zu sein. Die Ausstellung „Das geht! Nachhaltiger konsumieren und leben“ der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz schafft hier Abhilfe.

Die Ausstellung greift die Konsumbereiche Kleidung und Elektrogeräte auf, informiert über Hintergründe und Probleme der Nachhaltigkeit und gibt Verbraucherinnen und Verbrauchern alltagstaugliche Tipps für ein nachhaltigeres, also umwelt- und sozialverträglicheres Konsumverhalten. Und das auch mit Blick auf den eigenen Geldbeutel.

Die Kirchengemeinde freut sich, in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Stadtverwaltung Alzey, diese Ausstellung den Besucherinnen und Besuchern anbieten zu können.

Ort: Nikolaikirche Alzey, Obermarkt 19, 55232 Alzey

Öffnungszeiten: täglich bis 18 Uhr