Winzerfest

Vorverkauf zur ersten Alzeyer Riesenrad-Weinprobe startet am Donnerstag, 11. April

Weingenuss hoch über den Dächern der Stadt: Zum Auftakt des 85. Winzerfestes ist das möglich. Denn noch vor der offiziellen Eröffnung lädt die amtierende Weinkönigin Julia I. in das Riesenrad auf dem Obermarkt ein, um bei der ersten Alzeyer Riesenradweinprobe auf das fünftägige Weinfest einzustimmen.

Los geht es am Winzerfestfreitag um 14 Uhr. Bei der zweistündigen Weinprobe führt Julia I. durch einen Secco, drei trockene, einen halbtrockenen und einen lieblichen Wein. Zur Verkostung stehen vier ausgewählte Weine der Alzeyer Marktwinzer sowie zwei Gewinner des Scheupreises 2024. Ein kleiner Imbiss und Mineralwasser sind im Ticketpreis von 29 Euro enthalten.

Das Riesenrad auf dem Obermarkt bietet in 6er-Gondeln Platz für 156 Gäste. Für die musikalische Unterhaltung sorgt ein DJ. Tickets für die rund zweistündige Weinprobe im Riesenrad gibt es ab Donnerstag, 11. April, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.winzerfest-alzey.de.

Ebenfalls am Donnerstag, 11. April, startet der Vorverkauf für die repräsentative Weinprobe am Winzerfestsamstag. Wie gewohnt werden zwölf ausgewählte Weine im einzigartigen Ambiente der Wein- und Sektterrasse angeboten. Ein Höhepunkt der großen Weinprobe am Samstag, 21. September, ist die Verleihung der Georg-Scheu-Plakette an Fernsehkoch Johann Lafer. Die Laudatio auf den 23. Scheupreisträger hält die ehemalige Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth. Umrahmt wird die Weinprobe mit Verleihung des Weinkulturpreises der Stadt Alzey von der AZ Big Band.

Karten für die repräsentative Winzerfestweinprobe gibt es in zwei Kategorien. Die Plätze der Kategorie 1 befinden sich unter dem Skyliner und kosten 39 Euro. Die Plätze der Kategorie 2 sind nicht überdacht und kosten 29 Euro.