Verkehr

Auto, Wein und Einkaufsspaß: Alle Infos zu Parkmöglichkeiten und Co. am Sonntag, 5. Mai

Am Sonntag, 5. Mai, findet in der Alzeyer Innenstadt der zweite verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr mit der Veranstaltung „Auto-, Wein- und Einkaufsspaß“ statt. Auf den Straßen und Plätzen der Innenstadt präsentieren die Autohäuser von 10 bis 18 Uhr ihre neuen Modelle. Einfach mal Probe sitzen: Autofans können dies in aller Ruhe genießen, während alle anderen von 13 bis 18 Uhr in den Einzelhandelsgeschäften der Alzeyer Innenstadt shoppen oder die Weine der Alzeyer Winzer probieren können. Musik und Attraktionen in der Fußgängerzone sorgen für gute Stimmung.

In der Innenstadt sind deshalb ab Sonntagmorgen folgende Straßen gesperrt: Am Damm ab Ecke Weinrufstraße, Hospitalstraße ab Einmündung Spießgasse, Hospitalstraße ab Ecke Wilhelmstraße in Höhe der Tiefgaragenein- und -ausfahrt, Ostdeutsche Straße ab Einmündung Raugrafenstraße, Klosterstraße ab Dr.-Wilhelm-Paeseler-Anlage, Antoniterstraße zwischen Hospitalstraße und Postfiliale. Die Einbahnstraßenregelung in der Rodensteinerstraße wird ab der Unteren Schanzenstraße aufgehoben. Die Zehnbrückerstraße kann weiterhin über die Antoniterstraße verlassen werden. Ab Sonntag, 5. Mai, 6 Uhr, bleibt die St.-Georgen-Straße ab der Käfiggasse und die Käfiggasse ab der Einmündung Kirchenplatz gesperrt. In der St.-Georgen-Straße gilt ab der Käfiggasse entlang der Parkscheibenzone am 5. Mai ein absolutes Park- und Halteverbot.

Der Parkplatz auf dem Museumsplatz wird für die traditionelle Automobilausstellung am Sonntag, 5. Mai, ab 6 Uhr ebenfalls gesperrt. Die Zu- und Abfahrt zur Tiefgarage bleibt gewährleistet, kann aber nur über die Hospitalstraße erfolgen.

Auf folgende Parkmöglichkeiten wird hingewiesen: Tiefgarage, Parkplatz Zentrum in der Ostdeutschen Straße, Parkplatz am Obermarkt, Parkplatz in der Sickinger Straße hinter der alten Post, Parkplatz in der Jean-Braun-Straße, Parkplatz hinter der Stadthalle, unbefestigter Parkplatz in der Spießgasse Ecke Friedrichstraße sowie alle Parkflächen rund um die Verwaltungsgebäude in den Straßen "An der Hexenbleiche" und "Ernst-Ludwig-Straße".

Außerdem wird an diesem Veranstaltungstag der kostenlose Busverkehr angeboten. Besucherinnen und Besucher können also an diesem Sonntag im Stadtgebiet und in den Stadtteilen kostenlos mit den Bussen fahren. Alle Informationen zum kostenlosen ÖPNV gibt es hier.

Bürgermeister Steffen Jung dankt dem Verkehrsverein Alzey für die Organisation der beliebten Traditionsveranstaltung.  "Am Sonntag, 5. Mai, wird die Alzeyer Innenstadt wieder von einem ganz besonderen Event belebt, das verschiedene Interessen vereint. Kommen Sie in die Innenstadt, genießen Sie die Atmosphäre, bummeln Sie durch die inhabergeführten Geschäfte und schauen Sie sich an, was die Alzeyer Automobilwelt zu bieten hat", so der Stadtchef.