Römerfest

Salve, Altiaium: Ticketvorverkauf für Römerfest 2024 startet am Montag, 22. April

Mit über 300 Darstellerinnen und Darstellern aus 38 namhaften Römergruppen, die zwei Tage lang in der Stadt ihr Lager aufschlugen und den 10.000 Besucherinnen und Besuchern einen authentischen Einblick in das Leben und die Zeit vor 1800 Jahren gaben, feierte Alzey im vergangenen Jahr seinen runden Geburtstag. Und auch in diesem Jahr ist die Stadt wieder fest in römischer Hand. Am 13. und 14. Juli verwandelt sich Alzey beim zweiten Alzeyer Römerfest wieder in den römischen Vicus Altiaia.

Plakat Ankündigung Römerfest Juli 2024

Wie bei der Premiere 2023 wird auch beim diesjährigen Römerfest wieder großer Wert auf Authentizität gelegt. Rund 130 Darstellerinnen und Darsteller bieten den Besucherinnen und Besuchern im Schatten des Alzeyer Schlosses tiefe Einblicke in den Alltag der römischen Legionäre, Gladiatoren und der Zivilbevölkerung. Mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft stehen die Römerexperten den Alzeyerinnen und Alzeyer Rede und Antwort.

Natürlich kommen beim zweitägigen Römerfest nicht nur Römerfans und Historiker auf ihre Kosten. Bei zahlreichen Aktionen können Kinder in den Alltag der Römer eintauchen, historische Techniken erlernen und sich selbst ausprobieren. Gladiatorenkämpfe, Legionsaufmärsche, Greifvogelflugshows und die Reiter Roms bieten darüber hinaus viele spektakuläre Erlebnisse.

Der Kartenvorverkauf für das zweite Alzeyer Römerfest beginnt am Montag, 22. April. Erwachsene zahlen für die Tageskarte 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren kommen für 4 Euro ins Römerlager. Außerdem gibt es verschiedene Familientickets. Tickets für das Römerlager gibt es auch an der Tageskasse.

Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Römerfestes ist die Stadtführung "Salve, Altiaium - Ein Trip durch die römische Zeit". Denn mehr als 500 Jahre römischer Einfluss haben die Region geprägt und ihre Spuren hinterlassen - auch in Alzey. Der Stadtrundgang bietet die Möglichkeit, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen: In der 1,5-stündigen Führung wandeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Spuren der Römer im Vicus und der Menschen, die hier vor fast 2000 Jahren lebten und arbeiteten. Im Anschluss an die Stadtführung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine exklusive Führung durch das Lager. Darin enthalten ist auch eine Kostprobe des römischen Weins "Mulsum", die im Anschluss an die Führung im Schatten der Bäume im Schlosspark genossen werden kann. Die Führungen beginnen am Samstag, 13. Juli, um 10.30 Uhr und am Sonntag, 14. Juli, um 13.30 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen pro Führung begrenzt. Tickets für die Führungen sind hier für 15 Euro erhältlich. Im Preis enthalten sind die Stadtführung, der Eintritt in das Römerlager im Schlosspark sowie ein Glas Mulsum.

Weitere Informationen zu den Römergruppen und Ausstellern, sowie eine Preisübersicht gibt es hier.