Kita

Projektwoche in der Kita Walter Zuber

Vom 15. bis 19. April fand in der Kita Walter Zuber die Projektwoche statt. Das Kinderparlament der Kita hatte sich für das Thema Bewegung entschieden. Die Nestgruppen beschäftigten sich mit dem Thema Tiere.

Am ersten Tag konnten die Kinder die verschiedenen Angebote ausprobieren, um sich dann für ein Projekt zu entscheiden.

In den Regelgruppen wurden vier verschiedene Projekte angeboten:

• Draußen unterwegs: Auf einem Stadtplan von Alzey wurden alle Spielplätze markiert, um den Eltern Informationen für die Freizeitgestaltung zu geben. Drei verschiedene Spielplätze in Alzey wurden besucht. Darunter auch der Spielplatz in Heimersheim mit angrenzendem Bolzplatz. Außerdem konnten die Kinder ihren Wunschspielplatz malen. Auch eine Bewertung der Spielplätze durch die Kinder wurde durchgeführt.
  • Kampfsport: Es wurden verschiedene Koordinationsübungen und Kampfsporttechniken ausprobiert, eine Bratze kennengelernt und die Kinder bekamen Besuch von Selim Saroglu vom New Galaxy Alzey, der mit den Kindern eine Krav Maga Einheit durchführte. Krav Maga stärkt das Selbstbewusstsein, die soziale Kompetenz und die Selbstverteidigungsfähigkeiten.
  • Ballspiele: Die Kinder lernten verschiedene Ballsportarten kennen und probierten sie aus. Stadtbeigeordneter Michael Lohmer vom HSV Alzey führte mit den Kindern eine Trainingseinheit durch.
  • Tanzen und Hula-Hoop: Die Kinder dieses Projekts haben selbst einen Tanz choreographiert und aufgeführt. Auch die Hula-Hoop-Reifen waren sehr gefragt. Die Kinder besuchten die Ballettschule Schoenewolf und erhielten von der Ballettmeisterin Nicole Schoenwolf eine Ballettstunde.

In den Nestgruppen bekamen die Kinder Besuch von einer Schildkröte, sie beobachteten Regenwürmer, sahen einen Film zum Thema „Tiere“, machten ein Geräusche-Memory und eine Bewegungsgeschichte und bastelten und malten viele verschiedene Tiere.

Am Freitag fand eine gemeinsame Kinderversammlung statt, zu der auch die Eltern eingeladen waren, um die Ergebnisse der Projekte vorzustellen. In den Nestgruppen wurden die Eltern am Freitag zu einem gemeinsamen Kreis und einer Bastelaktion eingeladen. Insgesamt erlebten die Kinder der Kita eine tolle Projektwoche mit vielen unterschiedlichen Angeboten und vielen neuen Erfahrungen. Die Kita Walter-Zuber bedankt sich ganz herzlich bei Selim Saroglu, Michael Lohmer und Nicole Schoenewolf für ihre Angebote.