Viele Aktionen rund um die "Heimat shoppen"-Aktionstage am 8. und 9. September

Gruppenfoto
City-Manager Markus Krebs, Rüdiger Schäfer vom Verkehrsverein Alzey, Ute Dörner von der Buchhandlung Machwirth, IHK-Rheinhessen-Chef Dr. Florian Steidl und stellvertretender IHK-Chef Karl-Wilhelm Faber sowie Bürgermeister Steffen Jung freuen sich auf die "Heimat shoppen"-Aktionstage in Alzey.

"Fahr nicht fort, kauf vor Ort" heißt es wieder am Freitag, 8. September, und Samstag, 9. September, in der Alzeyer Innenstadt. Denn dann finden in Kooperation zwischen IHK Rheinhessen, dem Verkehrsverein und der Stadt Alzey wieder die "Heimat shoppen"-Aktionstage statt.

30 Alzeyer Betriebe beteiligen sich an der bundesweiten Kampagne zur Stärkung der Innenstädte. Auf die Besucherinnen und Besucher warten in den Alzeyer Geschäften diverse Rabatt-Aktionen, ein Glücksrad, Federweißer mit Zwiebelkuchen, eine Schuh-Passform-Messung und - nur am Samstag - ein Einzelhandelsflohmarkt in der Sankt-Georgen-Straße.

"Die Alzeyer Einzelhändler sind bereit, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit Angeboten und Aktionen einzuladen, die Innenstadt neu zu entdecken", sagt Verkehrsvereinsvorstandsmitglied Rüdiger Schäfer.

„Mit der Initiative ‚Heimat shoppen‘ rücken wir die Bedeutung eines lebendigen Einzelhandels in das Bewusstsein der Besucher der Stadt, aber auch der Alzeyer selbst. Er ist wichtig für die Entwicklung unserer Innenstädte und für unsere gesamte Gesellschaft“, sagte IHK-Geschäftsführer Dr. Florian Steidl.

Als sichtbares Bekenntnis zur Alzeyer Innenstadt gibt es an den Aktionstagen zu jedem Einkauf in den teilnehmenden Geschäften die "Heimat shoppen"-Einkaufstaschen. "An den Aktionstagen geht es darum, Flagge zu zeigen", sagt Stadtmanager Markus Krebs.

"Die Einzelhandels-Aktionstage in der Alzeyer Innenstadt passen dabei auch perfekt zur Alzeyer Klimamesse, die am Samstag auf dem Obermarkt stattfindet", ergänzt Bürgermeister Steffen Jung. Denn den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, sich vor Ort beraten zu lassen und in der Heimat zu kaufen, ist für Jung ebenfalls ein wichtiger Teil im Sinne der Nachhaltigkeit. Mit über 40 Ausstellern auf dem Obermarkt, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher auch von außerhalb in die Stadt locken, und den inhabergeführten Geschäften in der Alzeyer Innenstadt, die auf eine große Kundentreue zählen können, versprechen die Aktionstage von IHK Rheinhessen, Verkehrsverein und Stadt Alzey ein buntes Programm und viel Publikum in der Innenstadt. Und genau darum geht es, findet IHK-Chef Dr. Florian Steidl: "Es ist der perfekte Rahmen, um trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen für den Einzelhandel positiv über die Innenstadt zu sprechen und sie zu erleben."

Weitere Informationen zu den lokalen Aktionen sind unter www.ihk.de/rheinhessen oder www.alzey.de zu finden. Zur bundesweiten Kampagne informiert die Webseite www.heimat-shoppen.de.