Lesesommer-Abschluss der Stadtbücherei Alzey

Abschlussfeier des Lesesommers
Abschlussfeier Lesesommer 2023

Mit einem Abschlussfest feierte die Stadtbücherei Alzey am vergangenen Freitag im JUKU-Zentrum für Soziale Arbeit der Stadt Alzey das Ende des diesjährigen Lesesommers. Zahlreiche fleißige Leserinnen und Leser erhielten bei der Veranstaltung für ihre tolle Leseleistung zwischen dem 10. Juli und 10. September eine Urkunde: „Wir feiern, dass ihr es geschafft habt, in diesem Sommer mindestens drei Bücher zu lesen“, sagt Büchereileiterin Katharina Moeske zu Beginn des Festes.

Beim Lesesommer handelt es sich um eine zweimonatige Leseförderaktion des Landes Rheinland-Pfalz für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren. In diesem Jahr zählte die Stadtbücherei Alzey ganze 146 Teilnehmer*Innen – 29 mehr als im vergangenen Jahr.

Die jungen Leser*innen bewerteten 745 mal gelesene Bücher und nehmen so an der landesweiten Tombola-Verlosung teil. 33 Kinder sind durch den Lesesommer neue Mitglieder in der Stadtbücherei geworden. Das freut Moeske besonders, denn Leseförderung liegt ihr und ihrem Team besonders am Herzen. Besonders Erstlesebücher und Comics waren dieses Jahr besonders beliebt bei den Kindern, was nicht verwunderlich ist, denn 2/3 der Teilnehmer*innen war zwischen 6 und 9 Jahren alt.

Aus Platzgründen wurde das Abschlussfest im JUKU anstatt wie im vergangenen Jahr in den Räumlichkeiten der Bücherei ausgerichtet. Moeske lobte das starke Interesse am Lesesommer und die rege Beteiligung der Mädchen und Jungen: „Es war sehr schön, dass ihr mitgemacht habt.“ Rund 40 Kinder nahmen ihre Urkunde bei der Feier unter großem Applaus entgegen. Alle die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, erhalten diese zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbücherei. Zusätzlich zur Urkunde wurden die Anwesenden der Abschlussfeier mit einer Lesung von der Autorin Andrea Karimé belohnt. Die Schriftstellerin las aus der Geschichte „Antennenkind“ vor, einem von ihren 25 bereits erschienenen Werken. An die Wand projizierte Karimé außerdem einige Illustrationen aus dem Buch und bezog bei ihrer interaktiven Lesung die Kinder mit ein, indem sie ein paar Zuhörer mal als Musiker, mal zum Nachspielen einer Szene auf die Bühne holte.

Insgesamt blickt Büchereileiterin Katharina Moeske positiv auf den Lesesommer zurück: „Der Andrang war so groß, wir mussten sogar einen weiteren Arbeitsplatz im Besucherbereich aufbauen. Unsere Leser*innen haben aber geduldig und verständnisvoll reagiert, wenn es wegen dem Andrang etwas länger gedauert hat.“

Die KÖB St. Joseph in Alzey und die Bücherei im Haus St. Gallus in Alzey-Weinheim haben dieses Jahr ebenfalls viele Kinder und Jugendliche mit ihrem Angebot beim Lesesommer erfreut. Viele ehrenamtlich engagierte Büchereimitarbeiterinnen haben ihre Zeit für die Leseförderung und die Kinder investiert und blicken auf einen erfolgreichen Lesesommer zurück.