Klarer Trend: Ausbau und Nutzung erneuerbarer Energien in Alzey steigt kontinuierlich

Photovoltaikanlagen
Im Bereich der erneuerbaren Energien spielen Solaranlagen eine große Rolle.

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz hat die aktuellen Zahlen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien veröffentlicht. Bei der Photovoltaik (PV) ist der Zubau im Jahr 2022 mit 600 Kilowatt (kW) Leistung der zweithöchste Wert nach 678 kW in über zehn Jahren. Insgesamt sind Ende 2022 in Alzey 8.374 kW PV-Leistung auf den Dächern der Stadt installiert. Damit werden rund 8,2 Millionen kWh regenerativer Strom erzeugt. Dies entspricht einer Steigerung von 9,5 % gegenüber dem Vorjahr.

Für dieses Jahr erwartet der städtische Klimaschutzmanager Marcel Klotz aufgrund der anhaltend hohen Stromkosten, der Preisentwicklung für PV-Anlagen und dem Wunsch vieler Menschen nach mehr Autarkie einen noch stärkeren PV-Zubau. Derzeit sind in Alzey noch ca. 95 % aller Dachflächen nicht mit einer PV-Anlage belegt.

Die Windenergie bleibt mit einer Leistung von ca. 38.500 kW die wichtigste regenerative Stromquelle. Bei einem Strombedarf von ca. 90 Mio. kWh pro Jahr deckt die Windenergie im Jahr 2020 in Alzey bilanziell ca. 68 %, die Photovoltaikanlagen ca. 6 % des Gesamtstrombedarfs. Die unten dargestellten Schwankungen der Windstromerzeugung sind auf die unterschiedlichen Windstärken im Jahresverlauf zurückzuführen.

Stromeinspeisung Summe
Stromeinspeisung Summe Alzey bis 2021.

Bürgerinnen und Bürger, die sich über eine PV-Anlage informieren möchten, haben über den Landkreis Alzey-Worms (06731-408 0) die Möglichkeit, einen kostenfreien Termin mit der unabhängigen Verbraucherzentrale zu vereinbaren.

Die Wärmeversorgung ist zusammen mit der Mobilität weiterhin die größte Baustelle für den Klimaschutz in Deutschland und damit auch in Alzey.

Doch es sind hohe prozentuale Zuwächse beim Einbau von Wärmepumpen zu verzeichnen. Die Daten reichen aktuell bis 2020 zurück. Der Zubaurekord bei Wärmepumpen hat den bisherigen Höchstwert um fast das Fünffache übertroffen und liegt bei einem "Wärmepotenzial" von 212.000 kWh im Stadtgebiet.

Wärmeerzeugung Zubau
Zubau Wärmepotenzial Wärmepumpen.

Die Entwicklung der Pkw-Antriebe analysiert die Energieagentur auf Ebene des Landkreises Alzey-Worms. Hier zeigt sich, dass es im Jahr 2022 einen Zulassungsrekord an reinen Elektroautos (1.825) gab und die Anzahl an Neuzulassungen bei Hybriden ungefähr gleich blieb. Die Anzahl an Gasautos nimmt weiter ab.

nachhaltige PKW-Antriebe Bestand
Anzahl nachhaltiger Pkw-Antriebe im LK Alzey-Worms bis 2022.

Das Angebot an Ladesäulen in der Stadt Alzey wächst stetig und beträgt aktuell 27 Ladepunkte an 10 Standorten. Auch die Stadt Alzey prüft fortlaufend den Ausbau von Ladepunkten auf ihren Flächen.