Gemeinsam für die Zukunftsstadt Alzey: Einladung zum Ideen-Atelier am Mittwoch, 20. September

City Büro Plakat
Die Einladung zum Ideen-Atelier für die Alzeyer Innenstadt.

Wie sieht die Zukunft der Alzeyer Innenstadt aus? Welche Dinge sollen unbedingt angegangen werden, um das Zentrum der Volkerstadt aufzuwerten? Welche Dinge machen die City noch attraktiver? Genau um diese Fragen geht es beim Ideen-Atelier am Mittwoch, 20. September, um 19 Uhr in der Stadthalle, zu der Bürgermeister Steffen Jung und das Planungsbüro „stadtimpuls“ recht herzlich einladen. Denn im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Zentrenmanagement des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Ideen, die Begeisterung und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger gefragt, um die Alzeyer Innenstadt noch lebenswerter zu machen.

„Unser Ziel ist es, unsere Innenstadt noch schöner, noch erlebnisreicher, kurz: noch attraktiver zu machen. Und zwar für alle Generationen“, erklärt Bürgermeister Steffen Jung, der auf rege Beteiligung der Alzeyer Bürgerinnen und Bürger, Geschäftsleute und Nutzerinnen und Nutzern der Innenstadt setzt. „Wir sind uns sicher, dass jeder Einzelne und jede Einzelne einzigartige Blickwinkel auf die Stadt und besonderes Wissen über das Zusammenleben mitbringt. Diese Eindrücke und das Wissen gilt es zu sammeln, um so die Innenstadt zu stärken und an die Ansprüche der Bewohnerinnen und Bewohner sowie sonstigen Nutzer anzupassen.“

Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt gilt es herauszufinden, wie die Innenstadt noch besser werden kann und welche Anforderungen es an wichtige Aufenthalts- und Begegnungsräume gibt. „Laden sie ihre Nachbarn und Nachbarinnen, ihre Freunde und Freundinnen ein, gemeinsam an der Gestaltung der Alzeyer Innenstadt mitzuarbeiten“, ruft Jung die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf. „Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können.“

Die Innenstadt soll im Rahmen des Zentrenmanagements zu einem multifunktionalen und resilienten Identifikationsort der Stadt (weiter-)entwickelt werden, wovon Bürgerinnen und Bürger als auch Geschäftsleute und Gastronomen in der Innenstadt profitieren werden. „Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die vorhandene Attraktivität zu erhalten und auszubauen“, erklärt Dennis Hohlfinger vom beratenden Büro „stadtimpuls“. „Zukunftsfähige und nachhaltige Ansätze in Verbindung mit einem koordinierten und übergreifenden Zentrumsmanagement helfen dabei, die vorhandenen Herausforderungen der Innenstadt zu bewältigen und die Potenziale zu nutzen.“

Das Ideen-Atelier am 20. September ist dabei nur eines von vielen Formaten und Veranstaltungen, welche die Möglichkeit bieten, sich von Beginn an in die Entwicklung der Alzeyer Innenstadt einzubringen. „Gemeinsam an einem Strang ziehen für die Zukunftsstadt Alzey lautet das Motto beim Ideen-Atelier“, fasst Bürgermeister Jung zusammen.