Geänderte Verkehrsführung anlässlich des 84. Alzeyer Winzerfests

Bautellenbake
Im Zuge des Auf- und Abbaus für das Alzeyer Winzerfest sind einige Straßen und Plätze gesperrt.

Anlässlich des 84. Winzerfestes vom 15. bis zum 19. September sind von Mittwoch, 13. September, bis einschließlich Mittwoch, 20. September, folgende Straßen gesperrt:

Hospitalstraße vor dem Fußgängerüberweg an der Ecke Selzgasse und ab der Ecke Wilhelmstraße hinter der Ein- und Ausfahrt Tiefgarage, Wilhelmstraße ab der Einmündung Hospitalstraße, Ostdeutsche Straße ab der Nibelungenstraße, Amtgasse ab der Einmündung Schlossgasse, Raugrafenstraße ab der Einmündung Gernotstraße, Zehnbrückerstraße ab der Zufahrt Raugrafenstraße und Rodensteiner Straße ab der Ecke "Obere Schanzenstraße". Für die Anwohner der Schlossgasse, Amtgasse und "Am Wall" wird die Einbahnstraßenregelung in der Schlossgasse ab der Ecke „Am Schlosspark“ aufgehoben.

Die Zufahrt zum Stadtgut wird über die aufgehobene Einbahnstraßenregelung ab der Ecke Amtgasse gewährleistet. Das Hotel am Schloss ist ebenfalls über die Straße „Am Schlosspark“ und die aufgehobene Einbahnstraßenregelung in der Schlossgasse erreichbar. Weiterhin werden die Einbahnstraßenregelungen in der Zehnbrückerstraße ab der Zufahrt Raugrafenstraße und Rodensteiner Straße ab der Ecke Obere Schanzenstraße aufgehoben. Die Zufahrt zur Tiefgarage ist während des oben genannten Zeitraums über "Am Damm" und Hospitalstraße bis zur Einfahrt Tiefgarage eingeschränkt möglich.

Das Teilstück des Parkplatzes Ostdeutsche Straße zwischen der Gaststube und dem Kiosk wird für den Aufbau des Rheinhessendorfes bereits ab Samstag, 9. September, 7.00 Uhr, gesperrt. Das große Teilstück des Parkplatzes Ostdeutsche Straße wird für den Aufbau des Festplatzes ab Dienstag, 12. September, gesperrt. Der Parkplatz auf dem Museumsplatz wird für den Aufbau der Wein- und Sektterrasse ebenfalls ab Dienstag, 12. September, gesperrt.

Die An- und Abfahrt zur Tiefgarage kann ab Mittwoch, 13. September, nur noch über die Hospitalstraße und die Straße „Am Damm“ erfolgen. Der Parkplatz Obermarkt wird ab Dienstag, 12. September, ab 7 Uhr gesperrt. Gleiches gilt für die Fahrbahn auf dem Obermarkt zwischen Kirchenplatz und Augustinerstraße.

Ab Dienstag ist nur noch die Zufahrt zur Selzgasse aus Richtung Löwengasse kommend möglich. Der Bereich der Wilhelm-Paeseler-Anlage zwischen Amtgasse und Klosterstraße ist für die Durchfahrt vollgesperrt. Die dortigen Kurzzeitparkplätze sind ab Donnerstag, 14. September, gesperrt. Die Parkplatzsperrungen können je nach Abbaufortschritt und Wiederherstellung der Plätze bis spätestens Donnerstag, 21. September, andauern.

Auf folgende Parkmöglichkeiten während des Winzerfestes wird hingewiesen: Friedrichstraße/Ecke Spießgasse, Jean-Braun-Straße, am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium, Sickingerstraße und Stadthalle.

Die Bushaltestellen Ostdeutsche Straße, Tiefgarage, Bleichstraße und Obermarkt entfallen für die Dauer von Dienstag, 12. September, bis einschließlich Mittwoch, 20. September. Die Haltestelle "Bavaria" kann in dieser Zeit nur in Richtung Bahnhof bedient werden. Auf die Aushänge an den Haltestellen wird verwiesen.

Die ORN bietet wieder Sonderbusse für das Umland zum Winzerfest an. Zudem wird eine Ersatzhaltestelle an der Stadthalle eingerichtet.