Ein Tag voller Vielfalt, Musik und Gemeinschaft: Fest der Kulturen im Alzeyer Osten am Samstag, 9. September

Flyer zum fest der kulturen
Bereits zum zweiten Mal findet das "Fest der Kulturen" im Alzeyer Osten statt.

Die bunte Vielfalt des Alzeyer Ostens wird am Samstag, 9. September, von 11 bis 17 Uhr gebührend gefeiert: Der Spielplatz an der Kriemhildenstraße und der Garten des Quartiersbüros in der Hagenstraße 29 werden Schauplatz für die zweite Auflage des „Festes der Kulturen“. Das Café Asyl der Diakonie Rheinhessen hat in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement des Alzeyer Ostens für alle Bürgerinnen und Bürger ein Fest organisiert, das kulinarische Köstlichkeiten, mitreißende Musik und ein unterhaltsames Kinderprogramm bietet. Zudem gibt es um 13 Uhr einen kleinen offiziellen Teil der Veranstaltung. Unter anderem wird Bürgermeister Steffen Jung ein Grußwort anlässlich des Festes der Kulturen sprechen.

Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, gratis exotische Köstlichkeiten aus verschiedenen Nationen zu genießen, die von talentierten Hobbyköchinnen und Hobbyköchen aus dem Quartier zubereitet werden. Die kulinarische Vielfalt steht symbolisch für die bunte Kultur des Alzeyer Ostens und lädt dazu ein, neue Geschmackserlebnisse zu entdecken, begleitet von musikalischen und kulturellen Darbietungen.

Den Jüngsten wird ein abwechslungsreiches Kinderprogramm geboten. Von Kinderschminken über den Besuch eines Spielmobils bis hin zur inspirierenden Kreativwerkstatt und einer aufregenden Schatzsuche ist für jede kleine Besucherin und jeden kleinen Besucher etwas dabei.

Unterstützt wird das Fest der Kulturen vom Rheinhessen-Center und von Kaufland Alzey. Zudem ermöglichen es Mittel aus dem Verfügungsfonds des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt – Alzeyer Osten“ die Veranstaltung durchzuführen. Dieser Fonds bietet Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit, eigene Aktionen zu entwickeln und umzusetzen, die dem Fördergebiet zugutekommen und die Gemeinschaft fördern. Das „Fest der Kulturen“ ist ein Beispiel für die positiven Auswirkungen solcher Initiativen auf die Gemeinschaft und die Bereicherung des Stadtteils.