Ausstellung in der Nikolaikirche: Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel

Der stattfindende Klimawandel führt zu häufiger auftretenden Extremwetterereignissen, wie beispielsweise Starkniederschläge und andauernde Hitzeperioden. Städtisch geprägte Regionen sind für die Auswirkungen von Wetterextremen besonders anfällig, da diese hier zu immensen materiellen Schäden an Infrastruktur und Gebäuden führen und viele Menschen in Gefahr bringen können.

Mit dem Klimawandel verbinden viele Menschen Katastrophen auf anderen Kontinenten und vermeintlich kaum Veränderungen in Deutschland und Europa. Die Ausstellung des Klima-Bündnis „Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel“ thematisiert den Klimawandel mit seinen Auswirkungen. Sie ist ab sofort kostenfrei in der Nikolaikirche am Obermarkt bis zum 1. Oktober 2023 zu sehen.

Die Ausstellung informiert und verdeutlicht mit konkreten Beispielen über die heute schon spürbaren Folgen des Klimawandels in verschiedenen Ländern, unter anderem in Luxemburg, Ungarn, Grönland und Indien. Was bedeutet dies für die Menschen? So lautet die zentrale Frage. Viele Städte sind weltweit aktiv mit der Entwicklung von Anpassungsstrategien zum Klimawandel befasst. Auch die Stadtverwaltung Alzey befasst sich mit Anpassungsstrategien, um die Auswirkungen des Klimawandels vor Ort abzuschwächen.

Die Stadt Alzey ist seit 2021 Mitglied im Klima-Bündnis, das weltweite größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet. Im Netzwerk findet der Austausch mit anderen aktiven Kommunen über die Stadt- und Regionsgrenzen hinaus statt.