Alle Informationen zur Alzeyer Klimamesse 2023

Plakat zur Klimamesse
Plakat zur Alzeyer Klimamesse.

Die Alzeyer Klimamesse auf dem Obermarkt findet am Samstag, 9. September, von 10 bis 15 Uhr statt. Mit 40 Ausstellern ist die dritte Auflage der Messe die bisher größte in Alzey. Für die Besucherinnen und Besucher gibt es ein buntes Informations- und Mitmachprogramm rund um die Themen Energie und Klima. Zudem gibt es drei Fachvorträge und Pineapple Jukebox sorgen musikalisch für Stimmung. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Natürlich dreht sich auch an den Essensständen alles um die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit.

Eine Übersicht zu allen Ausstellern gibt es hier.

Austeller der Klimamesse

Folgende Fachvorträge sind für die Bürgerinnen und Bürger zu hören. Ausreichend Sitzgelegenheiten stehen bereit:

• 10.00 – 10.30 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Steffen Jung, Klimaschutzmanager Marcel Klotz, Heiner Illing (MdL) und Landrat Heiko Sippel
  • 12.00 – 12.20 Uhr: Vortrag Verbraucherzentrale RLP: Sanierung meines Hauses: Wie gehe ich ran?
  • 13.00 – 13.20 Uhr: Vortrag EWR: Die Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und der kommunalen Wärmeplanung für die Bürgerinnen und Bürger
  • 14.00 – 14.20 Uhr: Vortrag Forstamt Rheinhessen: Die Arbeit der Forstleute und die Folgen des Klimawandels für den Wald
  • 14.30 – 15.00 Uhr: Preisverleihung zum diesjährigen STADTRADELN

Zusätzlich ist noch bis zum 1. Oktober in der Nikolaikirche die Ausstellung „Wir sind alle Zeugen - Menschen im Klimawandel“ zu sehen.

Für das kulinarische Angebot sorgen der Hofladen Schumann aus Wendelsheim, die Bio-Schweinothek aus Gau-Bickelheim, der Bioladen Naturalis und Becker's Vitamingarten aus Alzey. Dabei stehen auch vegetarische und vegane Speisen parat.

Eine Anreise per Rad ist dank ausreichend Abstellmöglichkeiten auf dem Obermarkt gut möglich. Alternativ kann der an diesem Tag kostenfreie Busverkehr in der VRN-Wabe 12 genutzt werden.

Zur Durchführung der diesjährigen Klimamesse auf dem Obermarkt muss dieser ab Freitag, 8. September, ab 24 Uhr bis Samstag, 9. September, ca. 20 Uhr gesperrt werden. Von der Sperrung betroffen sind das Parkplatzgelände sowie die Fahrbahn zwischen Parkplatz und der Nikolaikirche.

Der Alzeyer Wochenmarkt ist von der Sperrung nicht betroffen und findet am Samstagmorgen wie gewohnt auf dem Obermarkt statt. Die Bushaltestellen ‚Obermarkt‘ und ‚Bleichstraße‘ können an diesem Samstag nicht bedient werden. Die Durchfahrt von der Löwengasse über die Augustinerstraße bis weiter zur Selzgasse bleibt gewährleistet.

Auf folgende Parkmöglichkeiten wird verwiesen: Parkplatz Tiefgarage, Parkplatz in der Ostdeutschen Straße, Parkplatz hinter der Stadthalle, Parkplatz in der Sickinger Straße hinter der alten Post, unbefestigter Parkplatz in der Spießgasse Ecke Friedrichstraße sowie sämtliche zur Verfügung stehenden Parkflächen rund um die Verwaltungen in den Straßen An der Hexenbleiche und Ernst-Ludwig-Straße.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß auf der Alzeyer Klimamesse.