Wiedereröffnung des Spielplatzes in der Pfalzgrafenstraße

Plakat zur Spielplatzeröffnung
Das Plakat zur Eröffnung des Spielplatzes Pfalzgrafenstraße.

Gute Nachrichten für alle kleinen und großen Spielplatz-Fans im Alzeyer Osten: Der Spielplatz in der Pfalzgrafenstraße ist fertig! Nach einer umfangreichen Neugestaltung kann er wieder in Betrieb genommen werden. Die feierliche Eröffnung durch Bürgermeister Steffen Jung findet am Dienstag, 31. Oktober, um 15 Uhr statt - mit Rallye, Tanz und einer Überraschung für Leseratten.

Mehr als zehn Monate lang war der Spielplatz in der Pfalzgrafenstraße für die Bewohnerinnen und Bewohner des Alzeyer Ostens nicht zugänglich. Archäologische Funde hatten zu Verzögerungen im Zeitplan geführt. "Der Spielplatz ist wirklich nicht mehr wiederzuerkennen. Wir haben den Platz komplett neu gestaltet", sagt Bürgermeister Steffen Jung, und neue Spielgeräte für alle Altersgruppen aufgestellt. Ein Matschplatz und ein Klettergerüst sind vor allem für die Kleinen gedacht, eine Rutsche darf natürlich auch nicht fehlen. Neu ist das Multisportfeld, das vor allem für die älteren Kinder und Jugendlichen interessant sein wird.

Auch „Fit im Alter“ ist ein Thema auf diesem Spielplatz: Mit seniorengerechten Fitnessgeräten kann die Beweglichkeit nicht nur von Seniorinnen und Senioren trainiert werden.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Kindertagesstätte Walter Zuber und dem Quartiersmanagement Alzeyer Osten. Während die Kinder der Kita passend zur herbstlichen Jahreszeit einen Blättertanz aufführen, bietet der Förderverein Fingerfood und Getränke an. Alle Kinder und Jugendlichen können sich auf eine vom Quartiersmanagement organisierte Spielplatzrallye freuen, die zum Entdecken des neu gestalteten Platzes einlädt. Am Ende der Rallye erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und eine süße Überraschung als Belohnung.

Neben der Wiedereröffnung des Spielplatzes wird an diesem Tag auch ein von der Alzeyer Baugesellschaft geförderter und von den ZOAR-Werkstätten hergestellter Büchertauschschrank eingeweiht, der zukünftig durch den Leseclub „Die Lesedrachen“ der Nibelungenschule und der Kindertagesstätte Walter Zuber betreut wird. Die Neugestaltung des Spielplatzes konnte im Rahmen des Förderprojektes „Soziale Stadt - Alzeyer Osten“ realisiert werden.