Volker-Express geht am 1. November in den Winterschlaf

Der Volker-Express
Der Volker-Express rollt noch bis zum 1. November. Dann geht es in die Winterpause.

Der Volker-Express geht in die Winterpause. Noch bis zum 1. November dreht die Traditionsbahn auf dem Jugend- und Freizeitgelände "Am Herdry" ihre Runden. Dann endet die erste Saison nach mehr als drei Jahren Pause. Und zwar eine sehr erfolgreiche, wie Bürgermeister Steffen Jung betont.

"Mehr als drei Jahre lang wurde die Bahn schmerzlich vermisst. Umso mehr freuen wir uns, dass die Alzeyerinnen und Alzeyer die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs so zahlreich und gerne angenommen haben", sagt der Stadtchef. Seit Mitte Juli haben mehr als 6.000 Fahrgäste den Volker-Express genutzt. Pro Fahrtag wurden durchschnittlich zwischen 100 und 200 Tickets für die Kindereisenbahn verkauft. "Das ist ein Riesenerfolg", sagt Steffen Jung.

Ein Erfolg, der vor allem dem Engagement der ehrenamtlichen Lokführer zu verdanken ist, die montags bis samstags von 15 bis 17 Uhr und samstags zusätzlich von 10.30 bis 11.30 Uhr zur Verfügung stehen, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. "Ein herzliches Dankeschön an Sie, die sich in Ihrer Freizeit für die kleinsten Bewohner der Stadt einsetzen und den Volker-Express mit Leben füllen", wendet sich Jung an die Lokführer.

Im kommenden Jahr wird der Volker-Express ab April wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Dann wird das Bähnchen bis ins Spätjahr hinein seine Runden drehen und für leuchtende Kinderaugen sorgen.