Spende zugunsten der Deutschen Kriegsgräberfürsorge e. V.

viele weiße Kreuze
Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterhält die Mahnmale an die vergangenen Kriege und setzt sich für den Frieden ein.

Auch in diesem Jahr führt der Landesverband Rheinland-Pfalz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wieder seine jährliche Sammlung durch.

Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge schafft und pflegt öffentliche Orte des Gedenkens an die schrecklichen Weltkriege. Gleichzeitig mahnen diese Stätten zum Frieden. Die furchtbaren Kriege im letzten Jahrhundert und die grausame NS-Gewaltherrschaft haben unfassbares Leid gebracht.

Ein Leid, das nicht vergessen ist und nicht vergessen werden darf. Wer Krieg und Gewaltherrschaft nicht vergisst, weiß um den unermesslichen Wert von friedvollen, guten und demokratischen Zeiten. Jede einzelne Spende hilft, den Kriegsopfern der Vergangenheit zu gedenken und Projekte zu fördern, die sich für ein friedliches Zusammenleben einsetzen.

Der anhaltende Krieg in der Ukraine erschüttert uns und zeigt auf schmerzliche Weise, dass Frieden in Europa nicht selbstverständlich ist", sagt Bürgermeister Steffen Jung. "Verständigung und Versöhnung braucht Menschen, die sich dafür einsetzen. Auch der Volksbund engagiert sich für ein friedvolles Miteinander und wirkt selbst mit zahlreichen Partnern grenzüberschreitend zusammen."

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bürgermeister Steffen Jung bitten um die Mithilfe der Alzeyer Bürgerinnen und Bürger in Form von Spenden. Da keine Haus- und Straßensammlung mehr stattfindet, können Spenden an die Deutsche Kriegsgräberfürsorge direkt auf das Konto des Volksbundes überwiesen werden: Sparkasse Vorderpfalz, IBA: DE65 5455 0010 0380 0449 33, BIC: LUHSDE6AXXX