Martinimarkt, Französicher Genussmarkt und Stadtgutschein-Aktion am Martini-Wochenende

Martini Markt Flyer
Leben wie Gott in Frankreich: Auf dem französischen Genussmarkt ist das auch in Alzey möglich.

Leben wie Gott in Frankreich. Und das mitten in der Volkerstadt. Ab Freitag, 13. Oktober, ist das wieder möglich. Denn zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag am Martini-Wochenende, 15. Oktober, laden Händler und Beschicker aus dem Nachbarland wieder zum Schlemmen und Entdecken auf den französischen Genussmarkt vor dem Museum ein.

"Wer das Frankreich-Erlebnis sucht, kann von Freitag bis Sonntag auf dem Parkdeck des Museumsplatzes in die kulinarische Welt des Nachbarlandes eintauchen: Käse, Wurst und Schinken aus dem Baskenland, Hartwurst aus der Auvergne, Lavendel und Seifen aus der Provence. Dazu bretonische Kekse und allerlei aus dem rheinland-pfälzischen Partnerland Burgund", kündigt der Veranstalter des Genussmarktes, der Verkehrsverein Alzey, für das kommende Wochenende an.

Für den Aufbau des Genussmarktes ist der Museumsplatz ab Donnerstag, 12. Oktober, bis Sonntagabend, 15. Oktober, gesperrt. Besucher der Innenstadt werden gebeten, für die Dauer der Sperrung die Parkmöglichkeiten in der barrierefreien Tiefgarage oder auf dem Parkplatz in der Sickingerstraße zu nutzen.

Am Sonntag, 15. Oktober, werden ab 13 Uhr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern zum verkaufsoffenen Sonntag in Alzey erwartet, zu dem der Verkehrsverein Alzey herzlich einlädt. Neben der Alzeyer Geschäftswelt laden auch die Gastronomie und die Betreiber des Französischen Marktes zum Bummeln, Schlemmen und Genießen ein.

Ergänzt wird der verkaufsoffene Sonntag vom KMV Alzey-Weinheim, der mit einem Infostand auf dem Fischmarkt auf sich aufmerksam macht. Außerdem bringt das Donati Swing Ensemble auf der Bühne vor dem Alten Rathaus die Besucherinnen und Besucher mit Swing und Gypsy in Stimmung. In der Spießgasse gibt es leckere Weine und Sekte vom Weingut Wagner aus Heimersheim. Und in der Antoniterstraße warten ein Karussell und verschiedene Essensstände auf kleine und große Gäste. Außerdem verkauft der Rotary Club Alzey an diesem Tag Sekt und Blumenzwiebeln für einen guten Zweck.

Offiziell eröffnet wird der Martinimarkt am Samstag, 14. Oktober, um 10 Uhr auf dem Museumsplatz durch Bürgermeister Steffen Jung und Verkehrsvereinsvorsitzenden Christof Schönenberger.

Petra Jacob mit einem Stadtgutschein
Der Stadtgutschein wächst: Petra Jacob, Inhaberin des gleichnamigen Trendstores, ist bei der Aktion des Verkehrsvereins mit dabei.

Am Martini-Sonntag gibt es zudem eine besondere Aktion für alle, die noch einen alten Stadtgutschein in Papierform ihr Eigen nennen. Anlässlich des dreijährigen Bestehens des Stadtgutscheins findet an diesem Tag eine „Alt gegen Neu“-Aktion statt. Und wer seinen Papiergutschein gegen die immer beliebter werdende wiederaufladbare Plastikkarte eintauscht, die das Einkaufen in Alzey noch einfacher macht, nimmt an diesem Tag automatisch an der Verlosung teil, bei der es zusätzliches Guthaben zu gewinnen gibt.

Jeder alte Gutschein, der an diesem Tag gegen einen wertgleichen neuen Stadtgutschein eingetauscht wird, hat die Chance auf einen der folgenden Gewinne, die als Zusatzguthaben auf den Stadtgutschein geladen werden:

5 x 10 Euro

2 x 25 Euro

1 x 50 Euro

Der aufladbare Stadtgutschein des Verkehrsvereins erfreut sich nicht nur bei den Kundinnen und Kunden immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Geschäfte schließen sich der Aktion an. So ist Petra Jacob mit dem gleichnamigen Trendstore in der Antoniterstraße als Akzeptanzstelle für den Stadtgutschein hinzugekommen.