Schnelles Netz: Mehrere Anbieter wollen den Glasfaserausbau in Alzey vorantreiben

Schnelles Internet in jedem Haushalt: Das versprechen die Glasfaseranbieter, die mit dem Ausbau des Netzes das Gigabit-Zeitalter in Deutschland einläuten wollen. Für die Volkerstadt stehen gleich mehrere Unternehmen für den Ausbau des Alzeyer Glasfasernetzes bereit. Zahlreiche Anfragen haben Bürgermeister Steffen Jung und die Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen dazu erreicht. Welches Angebot ist das Beste? Wo kann man guten Gewissens zuschlagen und welchen Anbieter empfiehlt die Stadtverwaltung den Bürgern der Volkerstadt?

"Während in vielen Kommunen meist nur ein Anbieter den Glasfaserausbau vorantreiben will, sind es in Alzey derzeit drei. Das führt natürlich zu Unsicherheiten bei den Bürgerinnen und Bürgern", weiß Bürgermeister Steffen Jung. Denn alle Anbieter werben an der Haustür, in Supermärkten oder mit Plakaten um die Unterschriften der Kunden. "Glasfaser ist derzeit sehr gefragt. Deshalb werden die Unternehmen, die Glasfasernetze ausbauen, auch mehr", sagt das Stadtoberhaupt und fügt hinzu: "Als Kommune sind wir zur Neutralität verpflichtet. Das heißt, wir müssen allen Bewerbern den Ausbau des Glasfasernetzes ermöglichen".

Dass das Interesse der Anbieter am Glasfaserausbau in der Volkerstadt groß ist, findet Bürgermeister Jung grundsätzlich gut. "Damit ist sichergestellt, dass sich hier in den nächsten Wochen und Monaten definitiv etwas tut und alle Haushalte zeitnah mit schnellem Internet versorgt werden können, wenn die Eigentümer dies wünschen." Gleichzeitig sorgen mehrere Anbieter in der Stadt dafür, dass jeder sein eigenes Glasfasernetz verlegt. "Das kann im Extremfall bedeuten, dass Straßen im Gehwegbereich mehrfach aufgerissen werden müssen, damit die jeweiligen Glasfasernetze verlegt werden können", so das Stadtoberhaupt weiter. Dies gelte es in enger Abstimmung mit den Wettbewerbern möglichst zu vermeiden. Ganz ausschließen lassen sich solche Mehrfachbaustellen aber nicht.

"Sicher ist, dass der Ausbau des Glasfasernetzes nicht ohne Einschränkungen erfolgen wird", so Jung weiter. Zudem bieten nicht alle Anbieter den Glasfaserausbau in allen Stadtteilen an. Bürgerinnen und Bürger, die sich für einen Glasfaseranschluss interessieren, wird empfohlen, sich auf den Portalen der Anbieter über Angebote und Konditionen zu informieren und die Informationsveranstaltungen zu besuchen. Hier erfahren die Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand, in welchen Stadtteilen welcher Anbieter den Glasfaserausbau plant. "Mit diesen Informationen können die Bürgerinnen und Bürger selbst entscheiden, welcher Anbieter für sie am besten geeignet ist."