Einladung zum Leistungsträgerfrühstück für touristische Akteure im Alzeyer Land und der Rheinhessischen Schweiz am 28. November

Eingang in das Museum
Beim Leistungsträgerfrühstück geht es um die Zukunft der Urlaubsregion Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz.

Was passiert gerade im Tourismus? Wie steht es um die Modellregion für barrierefreies Reisen? Und was ist für die Zukunft geplant, damit die Urlaubsregion in den nächsten Jahren noch attraktiver wird? Antworten auf diese Fragen und die Möglichkeit zum Austausch bietet das Leistungsträgerfrühstück am Dienstag, 28. November. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum 20. November 2023 per E-Mail an touristinfo@alzey.de möglich.

Ab 9.30 Uhr laden die Bürgermeister Steffen Unger (VG Alzey-Land), Steffen Jung (Alzey) und Gerd Rocker (VG Wöllstein) die touristischen Akteure in das Dorint Hotel Alzey, Karl-Heinz-Kipp-Str. 13, ein. Bei einem kleinen Frühstück erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen zur Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz und Rheinhessen, zu den Themen "E-Learning-Plattform TN Wissen" und „Neue Rheinhessen-Mediathek“ sowie zum Stand des Projektes "Modellregion Barrierefreies Reisen".

"Wir laden Sie herzlich zum Leistungsträgerfrühstück ein, bei dem es nicht nur ums Zuhören geht", wendet sich VG Bürgermeister Steffen Unger an alle interessierten Akteure. "Beim Leistungsträgerfrühstück geht es auch ums Netzwerken. Darum, die Akteure aus den verschiedenen Bereichen und aus den verschiedenen Gemeinden miteinander zu verbinden und dort, wo es sich anbietet, enger zusammenzuarbeiten", so Unger weiter.

Im Rahmen der Vorträge zu den genannten Themen wird daher auch der gemeinsame Austausch nicht zu kurz kommen. "Meine Bürgermeisterkollegen und ich freuen uns auf viele Ideen und Anregungen rund um unsere abwechslungsreiche Urlaubsregion und auf zahlreiche Teilnehmer, die sich stärker engagieren und vernetzen möchten", wirbt Bürgermeister Steffen Jung für eine rege Teilnahme am ersten Leistungsträgerfrühstück.

Die Kooperation Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz arbeitet bereits seit 2008 an der touristischen Entwicklung. Gemeinsam betreiben sie die Tourist-Information im Foyer des Museums Alzey.

„Mit der Erstellung eines Tourismuskonzeptes für die Urlaubsregion haben wir in diesem Jahr die strategische Grundlage für die weitere touristische Entwicklung im Alzeyer Land und der Rheinhessischen Schweiz geschaffen“, so VG Bürgermeister Gerd Rocker. Bisher ungenutzte Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten der Region sowie Vorschläge für eine intensivere Vernetzung wurden darin identifiziert. „Eine Schlüsselmaßnahme zur besseren Vernetzung, das Leistungsträgerfrühstück, wollen wir am 28. November umsetzen“, so Rocker weiter.