Ebling überreicht 250.000 Euro für Impulse in der Alzeyer Innenstadt

Innenminister Michael Ebling überzeugt sich in der Alzeyer Fußgängerzone von den geplanten Innenstadt-Impulsen.

Die Stadt Alzey erhält im Rahmen des Modellvorhabens Innenstadt-Impulse" Landesmittel in Höhe von 250.000 Euro für die Entwicklung der Innenstadt. Innenminister Michael Ebling überreichte Bürgermeister Steffen Jung den Förderbescheid im Rahmen eines Rundgangs durch die Alzeyer Innenstadt und überzeugte sich vor Ort von den Ideen, mit denen die Verwaltung Impulse in der Innenstadt setzen will, die im besten Fall zum Trend werden.

"Wir haben den Rahmen der Umsetzungsmöglichkeiten bei diesem Förderprogramm bewusst offen gehalten", so Ebling. Denn Ziel ist es, möglichst viele unterschiedliche Impulse für die Innenstädte in den rheinland-pfälzischen Kommunen zu erhalten, die dann als Ideenpool für andere Kommunen oder künftige Förderprogramme dienen können. Insgesamt stehen für das laufende Jahr fünf Millionen Euro im Fördertopf bereit. "Der Alzeyer Anteil von 250.000 Euro ist gut angelegt", lobt Ebling die Ideen, die hier umgesetzt werden sollen. Und einige der Projekte haben sogar das Zeug, als Best-Practice-Beispiel anderen Kommunen bei der Aufwertung ihrer Innenstädte zu helfen.

Insgesamt sind zehn Projekte geplant. Das erste, der Foto-Point vor dem Alzeyer Museum, wird bereits in dieser Woche eingeweiht und bietet den Nutzern die Möglichkeit, eine ganz persönliche Erinnerung an ihren Besuch in der Volkerstadt zu kreieren, die dann über die sozialen Medien um die Welt gehen kann. Geplant ist auch ein Kinderstadtbuch, das heimatkundliche Informationen über die Volkerstadt bündelt und den Alzeyer Schulen für den Unterricht zur Verfügung gestellt werden soll. Ein Teil der Fördersumme soll in die Vorarbeiten für ein Parkleitsystem fließen, um dem in den letzten Jahren gestiegenen Verkehrsaufkommen zu begegnen.

Aber auch in Sachen Klimaschutz und Stadtklima soll mit den Fördergeldern in der Innenstadt etwas getan werden. Neben der Umgestaltung der Bushaltestelle in der Klosterstraße am Georg-Scheu-Denkmal ist auch eine vertikale Begrünung in der Fußgängerzone angedacht, die im Sommer für Schatten, bessere Luft und damit mehr Aufenthaltsqualität sorgen soll. Auch mobiles Grün, Pflanzen, die in attraktiven Pflanzkübeln in der Innenstadt verteilt werden und deren Standort veränderbar ist, steht auf der Projektliste. Hinzu kommt die Anschaffung von Sitzmöbeln für den Wochenmarkt, um die Aufenthaltsqualität auf dem Obermarkt insbesondere in der Marktfrühstückssaison zu erhöhen. Außerdem soll ein Leerstand in der Innenstadt angemietet und den Bürgerinnen und Bürgern mit Ideen kostenlos als Kulturraum zur Verfügung gestellt werden. "Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich die Bürgerwoche im JUKU sein, bei der es zahlreiche Angebote für die Alzeyerinnen und Alzeyer aller Altersgruppen geben wird", kündigt Jung an. 90 Prozent der einzelnen Projektkosten werden im Rahmen der Innenstadt-Impulse" vom Land übernommen.

Dass Alzey in das Förderprogramm des Landes aufgenommen wurde, freut Bürgermeister Steffen Jung. "Das Förderprogramm gibt uns die Möglichkeit, kurzfristig Dinge sichtbar zu machen und ermöglicht es uns, ergänzend zum Bundesförderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" zehn weitere Projekte umzusetzen", so der Stadtchef.

Gemeinsam freuen sich Jung und Ebling auf die Ergebnisse der Innenstadt-Impulse in Alzey. "Die Ideen, die sich die Stadt überlegt hat, sind wirklich sehr lebendig", urteilte der rheinland-pfälzische Innenminister und kündigt beim gemeinsamen Stadtrundgang an, dass dies sicher nicht der letzte Besuch in der Volkerstadt gewesen ist.