Ebling informiert am Beispiel Alzey über das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“

Ebling informiert am Beispiel Alzey über das  Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“

Das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ wurde vom Land aufgelegt, um die Entwicklung und Umsetzung neuer und innovativer Ideen zur Stärkung der Innenstädte in Rheinland-Pfalz zu unterstützen. Nachdem der Schwerpunkt der Förderung bisher auf den Ober- und Mittelzentren lag, hat die Landesregierung das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ 2023 auf die Grundzentren ausgeweitet. Das Land übernimmt 90 Prozent der Kosten der geförderten Projekte.

Auch die Stadt Alzey (Landkreis Alzey-Worms) profitiert von der Landesförderung. Minister Michael Ebling übergibt einen entsprechenden Förderbescheid an Bürgermeister Steffen Jung. Anschließend informieren der Innenminister und der Bürgermeister bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Innenstadt über das Modellvorhaben und die geplanten Projekte.

Der Pressetermin findet statt am

Montag, 20. November 2023, um 10:30 Uhr,

Treffpunkt auf dem Roßmarkt, 55232 Alzey.

Das Modellvorhaben Innenstadt-Impulse ist ein Beitrag zum Regierungsschwerpunkt „Innenstädte der Zukunft“. „Innenstädte haben eine herausragende Funktion für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Waren und Dienstleistungen. Sie sind aber vor allem soziale Treffpunkte, prägen die örtliche Gemeinschaft und stärken den Zusammenhalt. Sie sind damit wichtig für die direkte Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt. Das Land wird auch in Zukunft eine bürgernahe Stadtentwicklung aktiv unterstützen“, sagte Michael Ebling.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Pressetext: MINISTERIUM DES INNERN UND FÜR SPORT RHEINLAND-PFALZ