Leben retten aber richtig: Defibrillator-Schulung in Heimersheim

Ein Defibrilator
Lebensretter wenn's drauf ankommt: der Defibrillator. ©Pixabay

Eben noch war alles in Ordnung. Doch plötzlich sackt die Person neben einem in sich zusammen. Wer dann weiß, was zu tun ist, rettet Leben. Denn mit einem Defibrillator lassen sich bei Herzkammerflimmern oder plötzlichem Stillstand die Herzen mit gezielten Stromimpulsen wieder in den richtigen Takt bringen. Nur: nicht jeder traut sich den Umgang mit dem Gerät auch zu. Um zu zeigen, dass Berührungsängste beim Umgang mit dem elektrischen Lebensretter fehl am Platz sind, findet am Mittwoch, 24. Mai, von 18.30 Uhr bis 21 Uhr eine Schulung zum Umgang mit dem Defibrillator im Sportheim am Sportplatz in Heimersheim statt.

Das kostenlose Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich im Umgang mit dem Lebensretter nicht ganz sicher sind. Ziel ist es, dass möglichst jeder weiß, wie er im Falle einer Herzattacke der betroffenen Person helfen kann. Und wer die Abläufe einmal verinnerlicht hat, wird schnell feststellen, dass man beim Umgang mit dem Defibrillator keine Scheu haben braucht.

Insgesamt zwölf Defibrillatoren hat die Stadt inzwischen angeschafft und diese an belebten Orten in der Innenstadt und den Vororten installiert. Allein in Heimersheim sind zwei der technischen Lebensretter für den Ernstfall vorhanden. Einer ist am Mehrgenerationenplatz zu finden, ein anderer befindet sich in der Turnhalle.

Anmeldungen für die kostenfreie Schulung in Heimersheim am Mittwoch, 24. Mai, nimmt Hans-Friedrich Helbig bis Freitag, 19. Mai, unter der 0177-5894432 entgegen.