Jahresempfang 2023 als Auftakt zur "Scheu Time"

Der diesjährige Jahresempfang der Stadt Alzey findet am Donnerstag, 11. Mai 2023, auf dem Platz hinter der Alzeyer Stadthalle statt. Der Jahresempfang, bei dem traditionell die Ehrungen verdienter Alzeyer Bürgerinnen und Bürger auf dem Programm stehen, bildet in diesem Jahr zugleich die Auftaktveranstaltung zum beliebten Weinfest "Scheu Time", welches von Freitag, 12. Mai, bis Sonntag, 14. Mai, stattfindet.

Nach kurzen Einblicken in aktuelle Entwicklungen und Geschehnisse in der Stadt verleiht Bürgermeister Steffen Jung die Ehrennadeln der Stadt an verdiente Bürgerinnen und Bürger. Im Anschluss bietet der Jahresempfang Gelegenheit für gute Gespräche und persönliche Begegnungen im Schatten der Stadthalle.

Neu ist, dass im Zuge des Jahresempfangs 2023 keine Sportlerehrungen durchgeführt werden. Für die Würdigung Alzeyer Athletinnen und Athleten ist eine separate Veranstaltung am Samstag, 18. November 2023, in der Mensa der Alzeyer Gymnasien vorgesehen. Vorschläge für Sportlerinnen und Sportler, die sich durch herausragende sportliche Leistungen ausgezeichnet haben, können ab sofort bei der Stadtverwaltung eingereicht werden.

Hinzu kommen beim diesjährigen Jahresempfang 2023 hingegen die Verleihungen der Fluthilfemedaille des Landes an Helferinnen und Helfer der Alzeyer Feuerwehren. Ausgezeichnet werden Bügerinnen und Bürger, die im Zuge der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal 2021 im Einsatz waren. Die Würdigung der Helfer und Helferinnen aus der Volkerstadt führt Landrat Heiko Sippel durch.

Von Freitag, 12. Mai, bis Sonntag, 14. Mai 2023, dreht sich auf dem Platz hinter der Stadthalle dann drei Tage lang alles um die Scheurebe. Bei dem beliebten Weinfest "Scheu Time" wird rund um den Alzeyer Rebenzüchter Georg Scheu und seine Kreuzung "Sämling 88" gefeiert.